Welche Chance auf intakte SS bei kritischem US aber gutem HCG?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Chance auf intakte SS bei kritischem US aber gutem HCG?

Sehr geehrter Herr Bluni, an 5+1 wurde mir meine Schwangerschaft bestätigt. Im Schall war eine Fruchthöhle zu erkennen. Zum nächsten Ultraschall wurde ich an 7+2 bestellt. Die Fruchthöhle hatte sich sehr gut entwickelt, auch der Dottersack war klar erkennbar. Meine Frauenärztin fand jedoch keinen Embryo. Mir wurde gesagt "Es sieht nicht gut aus" und "Die embryonale Anlage hat sich scheinbar nicht weiterentwickelt." Meine Ärztin drängt zum Glück nicht auf Ausschabung und bestellte mich für die nächste Woche wieder, allerdings ohne mir große Hoffnungen zu machen. Vor ein paar Tagen war ich also an 8+3 wieder zum Ultraschall. Die Fruchthöhle war weiter gewachsen. Diesmal war auch ein heller Fleck - ein Embryo zu erkennen. Dieser wäre laut Frauenärztin aber immernoch viel zu klein für meine Woche. Das Ultraschallgerät ließ, wie auch immer das möglich ist, auch keine Messung von SSL zu ("Sehen Sie, das Gerät nimmt das nicht mal an.") Eine Herzaktivität war auch wieder nicht zu erkennen. Wieder bot mir meine Frauenärztin an, noch eine Woche zu warten. Beim nächsten Mal an 9+3 MÜSSTE man dann aber etwas sehen. Ich bat um eine Blutabnahme zur Kontrolle des HCGWertes. Heute bekam ich einen beinahe euphorischen Anruf aus der Praxis "Wir haben gute Neuigkeiten - ihr HCGWert ist sehr gut." Auf Nachfrage erfuhr ich, dass er bei knapp 55.300 liegt, obwohl der Referenzbereich bei 12.000 beginnt. Die Schwester war wirklich sehr positiv und meinte auch, dass die Ärztin ebenso überrascht gewesen war. Und ich solle die Hoffnung nicht aufgeben und wir müssen jetzt abwarten, ich sei ja wieder an 9+3 bestellt... Nur ganz am Ende meinte sie, ich solle mich "nicht drauf versteifen". Zu den medizinischen Ergebnissen kommt, dass ich sehr wenige Schwangerschaftsanzeichen habe. Nur ab und zu ein Ziepen im Bauch oder so ein Stechen in Muttermundgegend - beides keine typischen Anzeichen für beginnende Blutungen, die äußerten sich bei mir eher durch Ziehen im Rücken. Ich habe keine Schmier- oder sonstige Blutungen. Zudem wölbt sich seit gestern sichtbar insbesondere am Abend unter dem Bauchnabel ein kleines Bäuchlein, welches sich auch nicht wie der normal vollgefutterte bzw. geblähte, gleichmäßig runde Bauch einziehen lässt. Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich weiß nun gar nicht, was ich glauben soll. Haben Sie Erfahrung mit ähnlichen Verläufen? Warum wurde seitens der Praxis so positiv auf den HCGWert reagiert? Ist der wirklich so positiv aussagekräftig oder ist es nicht einfach nur keine schlechte Nachricht, dass er im Normbereich liegt - wie ich recherchierte, erstreckt sich die HCGNorm in der 9.SSW zwar von 12.000, dafür aber bis 100.000? Besteht noch eine Chance auf einen intakten Verlauf meiner Schwangerschaft? Wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist und das seit über einer Woche (seit min. 7+2), warum kann ich dann jetzt ein Bauchwachstum feststellen? Über eine Rückmeldung Ihrerseits wäre ich sehr glücklich - herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 09.06.2017, 22:54



Antwort auf: Welche Chance auf intakte SS bei kritischem US aber gutem HCG?

Hallo, aus dem einzelnen Wert können wir eigentlich nichts ableiten. Hier geht es darum, ob der Wert sich in etwa alle 2-3 Tage verdoppelt, bzw. wie der Verlauf im Ultraschall aussieht und insofern denke ich, dass Sie hier die nächste Kontrolle nach 1-2 Wochen abwarten sollten. Beeinflussen lässt sich der Schwangerschaftsverlauf hier leider nicht. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eizelle und HCG

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Heute genau zwei Wochen nach meiner Notfall Ausschabung (bei natürlichen Abgang zu viel Blut verloren) war ich zur Kontrolle. Die Ärztin meinte die Gebärmutter habe keinen Rest unter Gebärmutterhals wäre auch in Ordnung, ich könnte wieder baden oder ins Schwimmbad gehen. Sie hat dann einen Ultraschall von den ...


Hcg wert.

Hallo, ich hatte clomifen therapie und hatte direkt einen eisprung. 4Tage nach ES direkt positiv getestet. Am nächsten Tag waren Bt da und HCG war schon auf 46. Dann 2 Tage später nur auf 59. Dann am Montag 4tage später nur auf 13. Gibt es noch einen funken Hoffnung? Bitte hilft mir...


HCG 70

Hallo Herr Dr. Karle, vor 2d war ich rechnerisch nach letzter Periode bei 5+0 und mein HCG lag bei 70. Sonographisch konnte aufgebaute SH und eventuell Fruchthöhle gesehen werden. Heute wurde HCG erneut bestimmt, Ergebnisse kommen morgen. Urinteststreifen werden heller. Soll ich Progesteron absetzen? Glauben Sie, die Situation ist hoffnungslos?...


HCG Werte

Hallo Dr. Karle,  Ich habe bereits zwei frühe Fehlgeburten und einen Spätabort in der 22. Schwangerschaft. Nachdem Spätabort bin ich nun 1,5 Jahre später spontan schwanger geworden.  Meine letzte Periode war am 01.03.24, mein Zyklus schwankt seit dem Spätabort zwischen 24-30 Tage. Am 02.04 bin ich zum Arzt aufgrund eines Beschäftigungs...


HCG Verdoppelung

Guten Tag.  Nach 4 Aborten bin ich aktuell wieder schwanger. Heute ZT 27 /5+5. Mein HCG ist die ersten Tage durch die Decke geschossen. Jetzt wird es immer schlechter mit der Verdoppelung.  ES 11=43 ES 18=843 ES 20=1476 ES 25 3216/E2 118/Progesteron über 40 ES 27 3999. Das sind schlechte Werte, oder? Ich habe bis gestern tä...


HCG Verdoppelung

Guten Tag.  Nach 4 Aborten bin ich aktuell wieder schwanger. Heute ZT 27 /5+5. Mein HCG ist die ersten Tage durch die Decke geschossen. Jetzt wird es immer schlechter mit der Verdoppelung.  ES 11=43 ES 18=843 ES 20=1476 ES 25 3216/E2 118/Progesteron über 40 ES 27 3999. Das sind schlechte Werte, oder? Ich habe bis gestern tä...


HCG Wert steigt normal, aber Blutungen?

Hallo Herr Dr. Karle, ich brauche dringend einen Rat und etwas Hoffnung!  Vorweg: Meine HCG Werte sind laut meinem Frauenarzt sehr gut gestiegen: Start an ES+14 bei einem Zyklus von 28 Tagen 128 – 28.03. (Blut) ca. > 2700 – 06.04. da Clearblue 3 + 4694 – 08.04. 18 Uhr (Blut) 7180 – 10.04. 08 Uhr (Blut) Nun die Geschichte: Bereits am...


HCG Wert steigt normal, aber Blutungen?

Hallo Herr Dr. Karle, (ich versuche es nochmal, da ich sehe, dass Sie die Fragen nach mir schon beantwortet hatten...) ich brauche dringend einen Rat und etwas Hoffnung!  Vorweg: Meine HCG Werte sind laut meinem Frauenarzt sehr gut gestiegen: Start an ES+14 bei einem Zyklus von 28 Tagen 128 – 28.03. (Blut) ca. > 2700 – 06.04. da Clearblue...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...


HCG wert verdoppelt sich nicht richtig

Guten Abend, Vielleicht können Sie mich beruhigen oder auch einen Rat geben. Ich habe am 14.04. positiv getestet. Am 16.04. sollte ich zur HCG Kontrolle An dem Tag hätte ich auch meine Periode bekommen sollen. Da lag mein Wert bei 40 genau. Am 18.04. lag der Wert bei 85 Und gestern am 22.04. bei 289 Meine FA meint, sie sei weiterhi...