Welche Antibiotika-Profilaxe würden Sie bei Keuchhusten-Verdacht empfehlen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Antibiotika-Profilaxe würden Sie bei Keuchhusten-Verdacht empfehlen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 40. Woche schwanger (GT 11.2. 2020) und habe eine Hausgeburt geplant. Da in dem Wohnprojekt, wo mein Mann und ich leben jedoch Keuchhusten ausgebrochen ist, sind wir vor 2 Wochen in ein Übergangsquartier eingezogen um unser Kind nach der Geburt zu schützen. Nun wurde gestern allerdings bei der Rachenabstrichmessung bei meinem Mann selbst der Erreger festgestellt, während meine Testung negativ ausfiel. Mein Mann nimmt nun seit heute Antibiotika und mein Frauenarzt hat mir auf meine Anfrage hin empfohlen, ebenfalls eine Antibiotika-Profilaxe zu nehmen, da es ja durchaus sein kann, dass mein Mann mich in den letzten Tagen/Wochen angesteckt hat, ohne dass dies bereits in einem Test nachweisbar wäre. (Symptome haben wir beide bisher kaum, lediglich ein häufiges Räuspern und gelegentliches Hüsteln). Als Antibiotikum hat er mir Augmentin verschrieben. Nun habe ich allerdings bei der Recherche im Internet herausgefunden, dass Oral-Penicilline und namentlich auch Augmentin bei Keuchhusten wirkungslos sind. Meinen Frauenarzt möchte ich darauf nicht so gerne ansprechen, um ihm nicht das Gefühl zu geben, ich würde "hinter ihm herschnüffeln" oder sein Expertenurteil anzweifeln, deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben könnten: Soll ich statt auf Augementin auf eines der anderen, laut embryotox für Schwangere zugelassenen Antibiotika zurückgreifen (Erythromycin bzw. Azithromycin) und welches der beiden wäre in Anbetracht der fortgeschrittenen Schwangerschaft eher zu empfehlen (sprich: welches bietet einen schnelleren Ansteckungsschutz falls mein Baby in den nächsten Tagen bereits auf die Welt kommt - und hat dabei möglichst wenig negative Auswirkungen auf mein Baby solange es noch im Bauch ist?) Für eine möglichst rasche Antwort wäre ich Ihnen wirklich unglaublich dankbar :) ! Liebe Grüße!

von Charoo am 06.02.2020, 19:54



Antwort auf: Welche Antibiotika-Profilaxe würden Sie bei Keuchhusten-Verdacht empfehlen?

Hallo, 1. es gibt keine Antibiotikaprophylaxe einer Keuchhustenerkrankung 2. die beste Prophylaxe ist die Impfung vor der Schwangerschaft oder die Meidung des Kontakts dieser erkrankten Person. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2020



Antwort auf: Welche Antibiotika-Profilaxe würden Sie bei Keuchhusten-Verdacht empfehlen?

Selbst wenn Dr. Bluni dir ein anderes Antibiotikum empfiehlt, so benötigst du dann einen Arzt, der dir dafür ein Rezept ausstellt. Ich würde an deiner Stelle morgen zum Hausarzt gehen und ihn befragen und ihn bitten, sich mit Embryotox in Verbindung zu setzen, wenn du deinem Frauenarzt nicht vertraust. Weiß deine Hebamme Bescheid, dass Keuchhusten bei euch “in der Luft” liegt? Und: Lass dich so schnell wie möglich nach der Geburt impfen! Sind denn in eurem Wohnprojekt die Mitbewohner nicht geimpft? Mich wundert, dass es dort so einen Ausbruch gibt. Ich würde dann bis bei deinem Baby der Impfschutz komplett ist, dort auch nicht mehr hinziehen!

von 3wildehühner am 06.02.2020, 23:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 29. Ssw. und habe jetzt leider die Bestätigung erhalten, dass ich mich mit Keuchhusten angesteckt habe! Ich mache mir jetzt große Sorgen! Ich habe von meinem Arzt für 14 Tage Erythromycin Rat 500mg verschrieben bekommen (2 mal 2 Tabletten am Tag)! Auch wenn mir der Arzt gesagt hat, dass dieses...


Keuchhusten Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe gestern die Kombimpfung Diphterie, Pertussis, Tetanus im Rahmen der Schwangerschaft bekommen. Heute habe ich schlimme Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Kreislaufprobleme. Sobald ich aufstehe wird mir schwindelig und schwarz vor Augen. Kann dies von der Impfung kommen? Auch die Kreislaufprobleme. Ich h...


Keine Periode bei Antibiotika?

Meine letzte Periode war am 14.05.2023 nach meiner Schwangerschaft (Ende September 2022) habe ich einen Zyklus von 25-28 Tagen. Am 16.05.2023 hatte ich eine Augen-OP und sollte danach 1 Woche lang antibiotische augensalbe verwenden. Da danach eine Entzündung kam sollte ich die Salbe nochmal ein paar Tage vom 31.05.-03.06. nehmen. Das Problem ist...


Scheidenpilz nach Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten auf meine Fragen - Sie haben mich immer sehr beruhigen können. Vielen Dank dafür! Ich habe am Sonntag eine 14-tägige Antibiotika-Therapie beendet. Leider bekam ich bereits an Tag 2 der Einnahme eine Pilzinfektion, welche ich während der Antibiotika-Therapie in Eigenregie,...


Schmerzmittel und Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob sie mir eventuell helfen können, ihre liebe Kollegin Frau Walther gab mir den Tipp, sich an Siezu wenden. Folgende Situation ist eingetreten. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der noch sehr gern gestillt wird. Ich befinde mich jedoch zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus in welchem mei...


Tetanus / Keuchhusten in der Schwangerschaft

Guten Tag, Meine Frauenärztin empfiehl mir, die tetanus impfung ich habe erst einmal abgelehnt da ich sie erst vor 4 Jahren erhalten habe und sie meines achtens ja 10 Jahre hält. Ist es in Ordnung wenn ich mich jetzt nach den 4 Jahren wirder damit impfe ? Muss ich bedenken haben um das ungeborene? Was würden Sie mir empfehlen? ...30 s...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, Ich habe eine Frage, da ich total verunsichert bin. Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW. Leider hat mich ein heftiger grippaler Infekt erwischt. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und dort wurde vorsichtshalber Blut abgenommen. Heute morgen hat die Praxis mich kontaktiert, dass meine Leberwerte grenzwerti...


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...


Keuchhusten Impfung

Hallo Herr Dr Karle, ich wurde 2016 gegen Diphterie,Tetanus und Polio geimpft. Leider war da Keuchhusten nicht dabei. Der wurde einige Zeit davor geimpft, somit nicht mehr wirksam. Ich würde diese Impfung nun gerne machen lassen, weil es in unserer Stadt vor kurzem einen Todesfall eines Neugeborenen aufgrund von Keuchhusten gab. Welchen Impfsto...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...