Weitere Diagnostik nach Ohnmacht mit Krampfanfall?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Weitere Diagnostik nach Ohnmacht mit Krampfanfall?

Ich hatte in der 13. SSW eine ca. 1 bis 2 minütige Ohnmacht mit Krampfanfall. Kurz davor hatte ich wenige Sekunden Schwindel bemerkt. In der ersten Schwangerschaft wurde ich auch ohnmächtig. Da ich damals alleine war, kann ich nicht sagen, ob ich einen Krampfanfall hatte. Dem Kind geht es wohl gut. Blutdruck ist normal, eher niedrig. EKG normal. Glukosetoleranztest ist normal. Blutbild, Elektrolyte, Leber-, Nierenwerte, Schilddrüsenwerte, D-Dimere sind normal. EEG ist normal. Der Neurologe hält eine Epilepsie auf Grund der kurzen Dauer eher für unwahrscheinlich. Ausschließen könnte man das wohl durch ein MRT, das er aber erst nach der Schwangerschaft empfehlen würde. Wie sehen sie das? Es ist ja schon viel untersucht worden, aber natürlich mache ich mir dennoch etwas Sorgen. Würden Sie es bei dieser Diagnostik belassen? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Halluzinelle von Tichy am 01.01.2014, 14:26

Antwort auf: Weitere Diagnostik nach Ohnmacht mit Krampfanfall?

Hallo , hier ist es meines Erachtens unzweifelhaft, dass eine solche Situation zeitnah abgeklärt werden muss. Dazu gehört eine umfassende neurologische Untersuchung inklusive MRT und EEG und das MRT kann ohne Bedenken auch in der Schwangerschaft durchgeführt werden. Darüber hinaus wird auch eine Untersuchung durch einen Kardiologen notwendig werden, um eine Ursache seitens des Herzens ausschließen zu können. Am besten wenden Sie sich dazu an einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.01.2014