Weitere Diagnostik nach Ohnmacht mit Krampfanfall?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Weitere Diagnostik nach Ohnmacht mit Krampfanfall?

Ich hatte in der 13. SSW eine ca. 1 bis 2 minütige Ohnmacht mit Krampfanfall. Kurz davor hatte ich wenige Sekunden Schwindel bemerkt. In der ersten Schwangerschaft wurde ich auch ohnmächtig. Da ich damals alleine war, kann ich nicht sagen, ob ich einen Krampfanfall hatte. Dem Kind geht es wohl gut. Blutdruck ist normal, eher niedrig. EKG normal. Glukosetoleranztest ist normal. Blutbild, Elektrolyte, Leber-, Nierenwerte, Schilddrüsenwerte, D-Dimere sind normal. EEG ist normal. Der Neurologe hält eine Epilepsie auf Grund der kurzen Dauer eher für unwahrscheinlich. Ausschließen könnte man das wohl durch ein MRT, das er aber erst nach der Schwangerschaft empfehlen würde. Wie sehen sie das? Es ist ja schon viel untersucht worden, aber natürlich mache ich mir dennoch etwas Sorgen. Würden Sie es bei dieser Diagnostik belassen? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Halluzinelle von Tichy am 01.01.2014, 14:26



Antwort auf: Weitere Diagnostik nach Ohnmacht mit Krampfanfall?

Hallo , hier ist es meines Erachtens unzweifelhaft, dass eine solche Situation zeitnah abgeklärt werden muss. Dazu gehört eine umfassende neurologische Untersuchung inklusive MRT und EEG und das MRT kann ohne Bedenken auch in der Schwangerschaft durchgeführt werden. Darüber hinaus wird auch eine Untersuchung durch einen Kardiologen notwendig werden, um eine Ursache seitens des Herzens ausschließen zu können. Am besten wenden Sie sich dazu an einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohnmacht / Kreislaufkollaps schädlich fürs Baby

Sehr geehrter Herr Bluni, bislang ist meine Schwangerschaft aufgrund einer Angststörung eine Herausforderung für mich. Momentan habe ich wieder eine schwierigere Phase, in der ich mir öfter Sorgen mache. In meiner 18. SSW waren wir im Urlaub. Ich habe mich endlich wieder fitter gefühlt, wir sind Rad gefahren usw. Deshalb haben ich und auch ...


US in der 13. SSW in einer Praxis für Pränatale Diagnostik?

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, ich hatte in meiner letzten SS eine Totgeburt in der 25. SSW, wahrscheinlich durch einen Plazentainfarkt. Es wurde definitiv eine plazentare Ursache angenommen (Plazenta wurde auch obduziert und mehrere Gitterinfarkte entdeckt, außerdem Zottenreifungsarrest). Auch das Baby wurde damals obduziert und keine Fehlbildung...


Wann Diagnostik?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich frage hier für meine Freundin, die 9/2017 einen Abort in der 12. SSW hatte. Davor 3/2017 eine biochemische Schwangerschaft, die direkt in der 5. SSW endete. 2006 ein gesundes Kind, 2005 Abort ca. 9.SS (beides anderer Vater) Nun hat sie aufgrund ihres Alters (40) große Sorge, dass es nicht mehr klappen könnte mit de...


Mykoplasmenpneumonie? Diagnostik / Therapie in 7.ssw

Hallo, Meine fünfjährige Tochter hatte im sputum mykoplasmen nachgewiesen nach husten und leichtem Fieber (Therapie mit azithromycin,geht ihr besser) Nun bin ich in der 7.ssw seit drei Tagen mit leichtem Fieber und ebenso husten erkrankt. Können eigentlich die mykoplasmen aus dem Rachenraum auch zu den genitalen Nebenwirkungen wir Abort oä füh...


Weitere Diagnostik

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 11 Woche und es ist alles super, alles zeitgerecht entwickelt. Da ich 39 Jahre alt bin meint die Ärztin ich sollte den Harmony-Test machen. Wenn alles zeitgerecht entwickelt ist und nichts unauffällig ist könnte das Kind trotzdem eine Trisomie, 21, 18, 13 haben? Ich hatte vorher 3 Fehlgeburten und die...


Pränatale Diagnostik

Hallo Dr. Bluni. Ich war gestern zur Neuaufnahme beim Arzt. Ich bin jetzt 14+1 und meine Ärztin konnte aufgrund der Lage des Kindes die Nackenfalte nicht richtig messen. Für sie war es nach Aussage aber unauffällig. Sie sprach nun aber von einer Fruchtwasseruntersuchung die ich machen lassen könnte. Nun zu mir.... ich bin 37 und habe bereits ein ...


Diagnostik

Hallo... Wie es Scheint werde ich im November /Dezember meinen 3. Ks bekommen... Der erste war 2006 , der zweite 2010... Der zweite musste nach einer Woche Krankenhaus und liegen bei 34+0 sein, da die erste KS-narbe drohte zu reißen... Gebärmutter ruptur Anscheinend war es such recht knapp... Das beschäftigt mich jetzt natürlich... Kann e...


Ohnmacht von Clexane 40mg

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin aktuell in SSW 7, nach 2 sehr frühen Fehlgeburten (beide SSW 6) in den letzten 6 Monaten. Meine FÄ hat mir Utrogest 200mg 2x täglich (morgens & abends vaginal), sowie 1x 40mg Clexane abends verordnet, allerdings als Unterstützung der jetzigen Schwangerschaft. Aktuell gibt es noch keine nachgewiesene Gerinnungsstö...


Ausschabung wichtig für Diagnostik? SSW8

Hallo Herr Dr. Karle, Ich hatte letzte Woche an 6+4 einen Ultraschall bei meinem FA, bei dem nur eine leere Fruchthöle gefunden wurde. Danach war ich 3x zur HCG Kontrolle und Ultraschall im Krankhaus. Freitags war der HCG bei 5890 Sonntags bei 7130 und Dienstags bei 9830 Die Fruchthöle wurde mit 6mm als zu klein ausgewiesen. Es wurde verbl...


Diagnostik Vorliegen der Nabelschnur

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank zunächst einmal für Ihre Arbeit hier! Ich wüsste gerne, ob ein Vorliegen der Nabelschnur in der 37. SSW auch im transabdominalen Ultraschall noch darstellbar ist oder ob es dafür zwingend einer transvaginalen Sonographie bedarf. Bisher wurde so etwas auch im transvaginalen Ultraschall nie gesehen (letzter S...