Frage: Weinverkostung Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe gerade festgestellt, dass ich in der 4. SSW bin und mache mir Gedanken über die Vereinbarkeit meines Jobs mit der Schwangerschaft. Ich arbeite in der Weinbranche und zu meinen Aufgaben gehört das Verkosten von Weinen und Sekten. 1-2 x pro Woche werden jeweils 5-15 Proben sensorisch beurteilt. Dabei wird immer ausgespuckt. Dennoch frage ich mich, ob dies weiterhin unbedenklich ist oder zu viel Alkohol über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

von Steffi2282 am 07.01.2020, 15:29

Antwort auf: Weinverkostung Schwangerschaft

Hallo, das kommt dann unzweifelhaft nicht mehr in Frage, da selbstverständlich über die Schleimhäute der Alkohol resorbiert wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2020

Antwort auf: Weinverkostung Schwangerschaft

Ich habe keine Ahnung, aber mir wäre das viel zu gefährlich. Ein bisschen schluckt man bestimmt auch immer mit dem Speichel runter. Sprich mit deinem Arbeitgeber oder mit deinem Arzt, ob du was anderes machen kannst oder ob ein Beschäftigungsverbot in Betracht kommt. Alles Gute!

von Meike789 am 07.01.2020, 16:54