Frage: Wein vor positivem SST

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe an ES+9 einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ ausfiel. Danach war ich im Urlaub und habe täglich von ES+10 bis ES+12 zum 5-gängigen Abendessen ein kleines Glas Weißwein (0,125l) getrunken. An ES+13 habe ich noch einmal einen Test gemacht, der dann positiv ausfiel. Jetzt mache ich mir große Gedanken, ob der Wein an den Abenden von ES+10 bis ES+12 Schaden angerichtet haben kann. Ist das Baby in dieser Zeit schon mit meinem Blutkreislauf verbunden gewesen? Wir warten schon so lange auf ein Kind. Eigentlich wäre das Grund genug, gar keinen Alkohol zu trinken. Andererseits hat mich die lange Warterei irgendwann dazu gebracht, einfach wieder "ganz normal" zu leben und im Urlaub zum Abendessen ein kleines Glas Wein zu trinken. Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar! Schöne Grüße, Katharina

von katharina maria am 26.01.2016, 18:02

Antwort auf: Wein vor positivem SST

Hallo Katharina, wenn es prinzipiell für den Alkohol auch keine Grenzmenge gibt, so wird diese Einmaligkeit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Folgen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2016