Wein / Weinschorle - in der Schwangerschaft ab und an erlaubt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wein / Weinschorle - in der Schwangerschaft ab und an erlaubt?

Hallo, darf man eigentlich in der Schwangerschaft mal ein Gläschen Wein trinken? Oder eine Weinschorle? Ich bin seit heute in der 32. SSW. Bisher verlief die Schwangerschaft ohne Probleme. Man sagt ja das man am Ende der Schwangerschaft mal einen Wein trinken sollte zum Wehenanregen. Das hab ich jetzt nicht vor, aber mal so ein kleines Gläschen am Abend :-) Lg AlexF

Antwort auf: Wein / Weinschorle - in der Schwangerschaft ab und an erlaubt?

Hallo, nein, den Alkohol meiden Sie bitte in der kompletten Schwangerschaft, und zwar ohne Ausnahme! Alkohol, als der bedeutsamste vorgeburtliche Schadstoff beim Kind, gilt als die heute häufigste nicht genetische Ursache einer geistigen Entwicklungsverzögerung . Immerhin werden in der Bundesrepublik werden pro Jahr 2 200 Kinder mit dem Krankheitsbild der Alkoholembryopathie geboren. Die Zahl der Kinder mit Alkoholeffekten, die ohne sichtbare Veränderungen, zum Beispiel mit Lern- und Verhaltensstörungen, mit Hirnleistungsschwächen aufwachsen und deren Mütter abhängig, missbräuchlich, vor allem episodenhaft exzessiv, und auch gewöhnlich getrunken hatten, ist um ein vielfaches höher. Bis heute ist keine Schwellendosis bekannt, von der man sagen kann, dass diese eine sichere Verträglichkeit bedeutet. Von Beginn der Schwangerschaft an besteht schon eine Verbindung zwischen mütterlichem und fetalem Kreislauf VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2009