Frage: Wehenbelastungstest sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Bluni Morgen soll bei mir ein Wehenbelastungstest durchgeführt werden, da meine kleine nicht so gut wächst und für 37+1 zuwenig wiegt. Ich habe gelesen das ein Wehenbelastungstest nicht mehr angeraten wird, da es auch sein kann, das die Babys stress haben und per Notkaiserschnitt geholt werden müssen. Nun ist meine Frage: Kann ich auch darauf ,,bestehen", das der Wehenbelastungstest aufgrund der Angst für den Stress meiner kleinen gelassen wird und gleich eingeleitet oder ein Kaiserschnitt gemacht wird? Ich habe hohen Blutdruck ( bin im Krankenhaus und es bestand Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung )und ich kann diesen Untersuchungsstress auch bald nicht mehr standhalten. Diese ständige Ungewissheit zerrt ziemlich an den nerven Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. Liebe Grüße Michelle Dietz

von Michelle1996 am 15.07.2014, 08:52

Antwort auf: Wehenbelastungstest sinnvoll?

Liebe Michelle, dieser Test gehört wohl eher in die Geschichtsbücher der Geburtshilfe als in eine moderne Frauenklinik. Es ist absolut richtig, dass dieses Verfahren überholt ist und wenn es um die Frage einer nicht ausreichenden Versorgung geht, werden wir zu diesem Zeitpunkt den Ultraschall inklusive Doppler Untersuchung aller wichtigen Gefäße als auch das CTG nutzen, um eine Einschätzung vornehmen zu lassen. Am besten wenden Sie sich dazu an eine kompetente Einrichtung (Perinatalzentrum ) in Ihrer Nähe. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2014