Frage: Wehen

Hallo Herr Dr. Bluni, Haben alvarez Wellen Symptome also bemerkt dann bei denen wie sich der Bauch verhärtet weil bei meinem letzten ctg bin jetzt in der 28 ssw hatte ich in einer halben Stunde ca. 10 Hügel auf dem ctg die bemerkt habe und da mein gebärmutterhals nur noch bei 2cm ist mache ich mir da Gedanken zwei Fragen hätte ich dazu 1.was sind dann für wehen wenn der Bauch hart wird und ist dann nicht noch ein erhöhtes frühgeburtsrisiko wenn der gebärmutterhals schon zu kurz ist? Auch wenn es nur alvarez Wellen wären? 2. Wenn ich Presse wird mein gebärmutterhals von 2auf 2,5 cm und ohne Trichter ist das gut oder würden sie mir jetzt schon die lungenreife raten? Vielen lieben Dank Frozen

von frozen@me am 25.06.2015, 08:21

Antwort auf: Wehen

Hallo Frozen, der Frage kann ich so zwar nicht folgen, aber auch andere Wehen, als die zu Beginn beschriebenen müssen nicht zwangsläufig zu Frühgeburt führen und damit wird auch Frage 2 beantwortet. Denn, dieses kann für Ihre persönliche Situation immer nur die klinische Untersuchung in der Praxis oder der Frauenklinik klären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2015