Frage: wehen.......

hallo dr. bluni! ich bin jetzt 38+6 SSW und hatte am samstag von ca. 19.00uhr bis nachts ca. 3.00uhr leichte wehen aller 20minuten! die schmerzen waren spürbar, aber zu ertragen (ziehen vom unterleib in den rücken rein). gestern hatte ich dann wieder nur 5-6 stück am tag und seit heute 11.50uhr wieder aller 20minuten. ich kann es nur manchmal schlecht sagen, ob es eine ist, weil es manchmal auch nur leicht zieht. kann es sein, das die wehen nicht unbedingt extrem weh tun müssen, bzw. das sie schlimmer werden umso kürzer die abstände dann werden? ich habe noch nicht das gefühl ins KH zu müssen, bin mir aber auch nicht so ganz sicher, weil es mein 1. mal ist! kann es trotz diesen 2 tagen (mit 1 tag pause dazw.) mit wehen aller 20min, noch dauern oder ist es eher ein hinweis darauf, das es bald los geht?

Antwort auf: wehen.......

Hallo, die ersten Anzeichen der sich anbahnenden Geburt können sehr variabel und vor allem individuell sein. Dieses gilt auch für weitere Schwangerschaften. Und so ist es aus solchen Schilderungen ohne Untersuchungsbefund und CTG nicht ableitbar, ob dem hier nun auch so ist. Das bedeutet man kann für den Einzelfall nicht vorhersagen, ob dieses nun ein Hinweis ist, dass es losgehen wird oder ob das Kind früher als erwartet kommt. Dieses geht auch bei einem bestimmten geburtshilflichen Befund nicht, von dem man vielleicht annehmen würde, dass es für einen Geburtsbeginn reichen würde. Jeder erfahrene Geburtshelfer weiß, dass man hier immer wieder überrascht wird. Das hängt zum Teil von vielen Faktoren ab. Und auch, wenn hier z.B. schon regelmäßige Senkwehen verspürbar wären, kann es noch einige Tage dauern. Die Empfehlung wäre hier immer, sich an die Ratschläge der Hebamme oder des betreuenden Arztes zu halten und diese bei Unsicherheit zu konsultieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2009

Antwort auf: wehen.......

huhu konnie hab die tage was gelesen was ich zu 100 % bestätigen kann !!!!! solange eine frau noch grübelt ob es sich um echte (geburts)wehen handelt sind es noch keine geburtswehen !!!!! und laut meiner erfahrungen ist dem auch so ;-) karin