Frage: Wehen??

Hallo, Dr. Bluni ich weiß, daß Ferndiagnosen höchst unseriös und auch gar nicht machbar sind. Habe aber dennoch eine Frage an Sie; Bin mittlerweile in der 37. Woche und bekomme seit Sonntag immer wieder mal einen "harten" Bauch. Ich würde mal sagen, so alle 20 Min.; Seit heute morgen mischt sich das mit leichten Schmerzen, drückend- ähnlich dem Periodenschmerz- auch im Rücken. Bei der Kontroll- Untersuchung heute beim FA hat das ctg aber nichts in Richtung Wehen aufgezeichnet. Das hat mich so perplex gemacht, daß ich die Ärztin nicht weiter befragt habe. Die Helferin meinte, evtl. war die Aufzeichnungsdauer zu kurz oder es spielt sich bei mir mehr im Rücken ab. Eingebildet habe ich mir das ganze wohl nicht, denn es zieht immer noch. Kind ist schon im Becken- also wo will es denn noch hin?? Vielen Dank und liebe Grüße D- mama P.S. bei meiner letzten Entbindung vor drei Jahren hatte ich auch keine besonders starken Schmerzen, weshalb wir erst sehr spät ins KH sind. Habe diesmal die sorge, es evtl. nicht zu schaffen (zeitl.)!

Antwort auf: Wehen??

Liebe D-Mama, wenn hier Zweifel bestehen und eine entsprechend Vorgeschichte vorliegt, ist es bestimmt sinnvoll, das CTG bei BEschwerden zu wiederholen und hier gg.f auch noch einmal zu untersuchen, um zu schauen, ob sich nicht doch "etwas tut". VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2007