Frage: Wehen Muttermund Urlaub

Hallo Herr Dr. Bluni, ich fahre gleich eine Woche in den Urlaub. Habe seit einiger Zeit Wehen, zu Zeit 5-6 am Tag. Mit Magnesium und Ruhe ist das gut in den Griff gekommen. Meine Fä sagte ich könne fahren, da wir nur ca 60 km weg sind.Solle mich aber schonen, und wenn was ist, einmal zur Praxis kommen. Habe jetzt aber doch bedenken, FÄ sagte Muttermund wäre schon weich 27 SSW. Hat das eine Bedeutung?Oder kann das chon mal sein und ist nicht schlimm?Nehme Vaginalzäpfchen weil ich gleichteitig auch noch einen Pilz/bakterielle Infektion habe( fahre eigentlich in den Schwimmurlaub werde es mir wohl im Stuhl mit Buch gemütlich machen). Da es ein Autoloser Park ist muß ich wohl immer so 20 Min. laufen werde langsam gehen ist das ok? Ist sitzen genauso in Ordnung wie liegen? Vielen lieben Dank für die Antwort und die Arbeit die Sie hier leisten! Gruß M.

Antwort auf: Wehen Muttermund Urlaub

Hallo, 1. so, wie beschrieben, ist aus dem genannten Befund erst mal nicht viel abzuleiten. Bei einer Frau, die z. B. schon geboren hat, kann eine leichte Eröffnung im äußeren Muttermund völlig normal sein und auch die Konsistenz der Gebärmutterhalses sagt so nicht, ob hier Gefahr droht. Dazu bedarf es schon eines objektivierbaren Befundes, bevor man sagen kann, hier drohen vorzeitige Wehen oder gar eine vorzeitige Eröffnung des Muttermundes. Sehr hilfreich ist hier, wenn man weiß, ob die Frau Beschwerden (Kontraktionen oder gar Wehen hat)hat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser sein können oder ob sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Dieses kann aber im Einzelfall aus dem Gesamtzusammenhang schon mal anders interpretiert werden, weshalb hier ggf. zur Schonung geraten wird. 2. insofern kann Ihre Frau nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort beantworten. Sicher sollten länger Spaziergänge vermieden werden. VB VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2008