Frage: wegen Karpaltunnel Syndrom...

Guten Abend Dr Bruni, ich hab ja ein Karpaltunnelsyndrom an der linken Hand.Bin in der 21SSW. Was kann man dagegen tun???Ausser OP undSchiene??Die Schmerzen hält man ja nicht aus. Hab es in der Schwangerschaft bekommen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Gruss Andrea

Mitglied inaktiv - 22.10.2010, 21:44



Antwort auf: wegen Karpaltunnel Syndrom...

Hallo, wenn weder Schiene noch Operation für Sie in Frage kommen, dann wird es sicher schwer werden, neben rein symptomatischen Maßnahmen dieses zu beeinflussen. Ansonsten wird dazu der Orthopäde viel besser etwas sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2010



Antwort auf: wegen Karpaltunnel Syndrom...

Hallo Andrea! ich bin in der 23 SW und habe auch das Syndrom bekommen (schon vor ca 1 Monat)....sehr unangenehm. Meine Ärtztin gab mir diese Schiene, die sehr viel Linderung bring und sonst auch Voltaren Creme zum auftragen 2x täglich, hilft auch. Allerdings hat sie gesagt, dass eventuell das Syndrom verschwindet wenn die Schwangerschaft vorbei ist, da auch die Wasseranlagerung (Ursache) auch entsprechen weg geht....mal schauen. Ich mache mich Sorgen, dass ich dann doch operiert werden muss. Leider kann ich Dir kein Tipp geben, wollte einfach schreiben damit Du weiss dass Du nicht alleine bist! Gute Besserung wünsche ich Dir, und hoffen wir, dass es dann weg geht! liebe Grüsse, Barbara

Mitglied inaktiv - 23.10.2010, 12:33



Antwort auf: wegen Karpaltunnel Syndrom...

Hallo, ich wollte euch nur kurz sagen, dass ich auch in der SS ein Karpaltunnelsyndrom beidseits bekommen habe. Hatte dann an beiden Armen nachts eine Schiene dran. Dann habe ich noch Retterspitzumschläge gemacht. Akkupunktur hat leider nicht geholfen, aber vielleicht hilft es bei euch. Auf jeden Fall war vier Wochen nach der Entbindung alles weg. Ich konnte es kaum glauben. In der SS hat die Neurologin schon von OP gesprochen und dann wirklich fast von heute auf morgen weg. Bin jetzt seit einem halben Jahr beschwerdefrei. Ich hoffe, dass es bei euch auch so kommt! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 23.10.2010, 13:22



Antwort auf: wegen Karpaltunnel Syndrom...

Danke Euch... was ist denn ein Retterspitzumschläge ??? LG und vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 23.10.2010, 18:04



Antwort auf: wegen Karpaltunnel Syndrom...

Vielen Dank Dr.Bruni, viele Grüsse

Mitglied inaktiv - 23.10.2010, 18:05



Antwort auf: wegen Karpaltunnel Syndrom...

Retterspitz gibts in der Apotheke. Ist ne Flüssigkeit und ich hab Kompressen damit getränkt und um meine Arme gewickelt.

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karpaltunnel-Syndrom in d. Schw.

Lieber Dr. Bluni, ich hatte eine Frage zu diesem Thema bereits im Dezember-Mamis-Forum gestellt, und mich würde nun auch Ihre Antwort als FA interessieren: seit nunmehr 4 Wochen plagen mich starke Schmerzen/Kribbeln in der rechten Hand/Arm, bevorzugt Nachts/Morgens (ich wache durch Schmerzen und Kribbeln auf), seit 2 Wochen ist auch die linke H...


Karpaltunnel-Syndrom?

Hallo, ich vermute, dass ich momentan mit einem Karpaltunnel-Syndrom zu tun habe. Die Symptome sind jedenfall genau wie beschrieben: - Zitat- Definition des Karpaltunnelsyndroms Das Karpaltunnel-Syndrom beruht auf der chronischen Kompression des Medianus-Nerven im Handgelenk, wo er durch den Karpalkanal durchtritt. [...] Im Anfangsstadi...


Karpaltunnel-Syndrom

Hallo, mir schlafen Nachts immer die Hände ein und ich hab dann richtig Schmerzen in den Händen. Es soll wohl das Karpaltunnelsyntrom sein. Habe dadurch einige schlaflose Nächte. Habe schon einiges versucht, um die Schmerzen zu lindern, wie .z.B. Wechselbäder, Handbandagen. Haben Sie noch einen Tip, wie man die Schmerzen lindern kann. Mittlerw...


Karpaltunnel-Syndrom.

Hallo Dr. Bluni, aufgrund meines Karpaltunnel-Syndromes wurde mir eine Physiotherapie verschrieben und zwar manuelle Therapie + Elektrobehandlungen. Ist das denn gut fürs Baby? Ich meine, das sind ja letztlich Elektroschocks, das kann doch nicht gut sein, oder? Herzlichen Dank für eine Antwort. LG, Luise


Karpaltunnel-Syndrom

Hallo Dr. Bluni! Ich bin in der 34. SSW und leide seit ca. 6 Wochen am Karpaltunnel-Syndrom. In den letzten 10 tagen wird es täglich schlimmer und ich könnte nur noch schreien vor Schmerzen. Meine Finger sind 24h am tag taub und völlig überreizt. Sie tun IMMER weh und alles, was ich anfasse tut weh und ist unangenehm. Gibt es irgendwas, was man zu...


Karpaltunnel­syndrom -- was tun?

Hallo Herr Dt. Karle, Ich habe eigentlich ziemlich ruhige Schwangerschaft, mit ein paar Beschwerden. Ich habe leider seit Anfang der Woche Gelenkenschmerzen - nicht nur nachts, sondern auch am Tag und wenn es vorher nur Knien waren (hier hat mit Magnesium geholfen), tun mir jetzt auch Ellbogen weh. Heute ist es irgendwie extrem, nachts konnt...


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Morgen, Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin gestern bei meinem Geburtsplanungsgespräch gewesen und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Ich habe bereits einen Symphisengurt verschrieben bekomme...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...