Frage: wechseljahre

hallo herr dr bluni, ich spreche im namen meiner mutter, die eine frag hat sie ist 48 jahre und nimmt die pille yasmin (vor ca. einem halben jahr) sagte der FA das ein ES versucht hätte zu springen,meine mutter war natürlich außer sich! da sie immer mal mehr oder weniger ihre mens bekommt, meinte der FA sie solle mal für 2 monate die pille weg lassen um einen hormonstatus zu machen und zu sehen ob sie in den wechseljahren drin ist oder nicht. jetzt hat sie dennoch bedenken, da sie sich fragt a) was wenn sie in den wechseljahren ist und der FA ihr homone verschreibt, aber nicht die pille muss sie weiterhin verhüten? denn sie sagt man hört von vielen die nach 40 auch ungewollt schwanger werden. b) was wenn der FA sagt sie sei noch nicht dadurch, gibs dann wieder normal die pille?? wie hoch ist de warscheinlichkeit in dem alter ss zu werden, sie hat wirklich angst davor. damals mit 20 setzte sie die pille ab und wurde sofort ss. danke für ihre mühen

Antwort auf: wechseljahre

Hallo, 1. sofern Ihre Mutter regelmäßig ihre Blutung hat oder diese nicht zumindest zwei Jahre ausgesetzt hat, muss sie in jedem Fall verhüten, um nicht schwanger zu werden. 2. dieses kann - wenn nichts dagegen spricht - mit einer Pille oder einem anderen Verhütungsmittel geschehen 3. der Hormonstatus wird hier kaum eine Konsequenz haben und wenn die Hormone erniedrigt sind - was gut sein kann - ist das noch lange kein Grund, Hormone einzunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2009

Antwort auf: wechseljahre

Ich bin "erst" 43, noch nicht in den Wechseljahren aber schon absinkende Hormonwerte, so daß ich inzwischen eine höher dosierte Pille nehme als zuvor. IN den Wechseljahren kann deine Mutter noch gut schwanger werden also IMMER verhüten. Durch ist das Thema erst, wenn Frau über 1 Jahr gar keine Regel mehr hatte. Schau mal ins Forum der ü-35-Mütter. Die Damen sind oft über 40 und werden gewollt Mütter. lG Kerstin