Frage: Wassereinlagerungen

Ich bin jetzt in der 38ssw und habe seit ca 6 Wochen Wassereinlagerungen, die jeden Tag mal mehr und mal weiniger sind. Gestern hatte ich diese auch in den Händen, heute auch,dazu habe ich heute das Gefühl auch mein Gesicht sei geschwollen. Mir tut dies auch weh, weil es wirklich doll ist, mein Fussknochen sind kaum noch zu sehen. Immer wenn ich sitzehabe ich das Gefühl es wird schlimmer. Was kann ich dagegen tun? Geht es nach der Schwangerschaft weg? Ist es normal. Mir krippelt es auch ständig die Finger. Bis zum taubheitsgefühl. Sind diese Wasserinlagerungen gefährlich? Bei Älteren Menschen sind sie doch gefährlich. Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und Hilfe. Mfg Isa

Antwort auf: Wassereinlagerungen

Liebe Isa, es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Ödeme keinen Risikofaktor dar. Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer so genannten Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der Ödeme auch behandelt werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2010