Wassereinlagerungen ab wann gefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wassereinlagerungen ab wann gefährlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 25. SSW und habe schon wassereinlagerungen vor allem an den Fußknöcheln. Mir kommt das recht früh für die SSW vor. Kenne das aus meiner ersten SS erst deutlich später. Auch habe ich jetzt hin und wieder Kopfschmerzen dazu. Habe gelesen das man bei Wassereinlagerung in Kombination mit zb Kopfschmerzen zum Arzt gehen muss wg. Verdacht auf Gestose?!? Stimmt das? Habe Vorsorge in 8 Tagen. Und was kann ich - außer meinen Kompressionssttümpfen und hochlegen- gegen das Wasser in den Beinen tun? Wird ja eher nicht weniger die nächsten 15 Wochen. Vielen Dank

von Anonymus2010 am 12.09.2018, 08:09

Antwort auf: Wassereinlagerungen ab wann gefährlich?

Hallo, es kann im Verlauf einer Schwangerschaft zu verstärkten Einlagerung von Wasser kommen. Dieses alleine hat nicht gleich eine klinische Bedeutung. Hier hängt dann die Bedeutung natürlich auch von der Vorgeschichte der Patientin, den Verlauf der Schwangerschaft, möglichen Begleiterkrankungen und der Frage ab, ob es gleichzeitig einen erhöhten Blutdruck oder/und eine verstärkte Ausscheidung von Eiweiß im Urin gibt. Die Kombination mehrerer derartiger Symptome kann auf eine so genannte Präeklampsie (alter Begriff ist die Gestose) hinweisen. Dazu gehören auch mal Kopfschmerzen. Und insofern besprechen Sie bitte die Situation individuell mit der Frauenärztin/Frauenarzt. Und Unter dem Stichwort Ödeme finden Sie in unserer Stichwortsuche dazu weitere hilfreiche Informationen und Tipps. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2018