Was wird in der alle 4 Wochen stattfindenden Routineuntersuchung gemacht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was wird in der alle 4 Wochen stattfindenden Routineuntersuchung gemacht?

Lieber Herr Bluni, ich habe eine Frage zur Routineuntersuchung, die anfangs alle 4 Wochen stattfindet. Bei der letzten Untersuchung (14+6) wurde Urin getestet, Blutdruck gemessen, mein Gewicht gewogen, auf dem gynäkologischen Stuhl der Muttermund untersucht sowie der ph-Wert gemessen. Ich wurde einige Tage später stutzig, nachdem ich in meinem Mutterpass gesehen habe, dass die Felder "Herztöne" und "Kindsbewegung" von der Ärztin angekreuzt wurden. Ich frage mich nun, wie sie Herztöne und Kindsbewegungen durch das Abtasten des Muttermunds erfassen konnte. Die Arzthelferin hat mich mit meiner Frage am Telefon barsch abgewiesen und auf den nächsten Termin in 3 Wochen verwiesen, darum stelle ich diese Frage nun hier im Forum. Vielen Dank

von JuliaSept81 am 29.10.2019, 15:03

Antwort auf: Was wird in der alle 4 Wochen stattfindenden Routineuntersuchung gemacht?

Hallo, wie Sie das nun bewerkstelligt hat, kann auch ich nicht sagen. Das von zündet entweder mit einem Gerät, mit dem sich die Herztöne nachweisen lassen oder in den kurz der Ultraschallkopf auf den Bauch gehalten wird. Ein regulärer Ultraschall ist jedenfalls nicht jedes Mal indiziert, ebenso wenig eine gynäkologische Untersuchung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2019