Was tun bei starken Rückenschmerzen und Druckgefühl auf Beckenboden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was tun bei starken Rückenschmerzen und Druckgefühl auf Beckenboden

Hallo Dr. Bluni, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder ein starkes, aber nicht schmerzhaftes Druckgefühl nach unten (ich vermute Richtung Beckenboden) und immer wieder sehr starke Schmerzen im unteren Rücken. Senkwehen können es doch eigentlich nicht mehr sein, da meine Kleine schon am tiefsten Punkt sitzt. Ich habe schon seit der 30ten SSW Vorwehen und war deshalb auch schon im Krankenhaus. Die haben sich allerdings mehr wie Menstruationsschmerzen angefühlt. Mein Bauch ist überr den Großteil der Zeit hart, die Kleine bewegt sich immer noch fleissig. Hinzu kommt, dass mir immer wieder sehr übel wird, teilweise mit "Hochkommen" der Magensäure oder sogar des Essens und Brechreiz. Ich hatte außerdem das Gefühl vermehrt Ausfluß zu haben, mein Frauenarzt meinte, dass er nichts Ungewöhnliches sähe (letzter Termin war am Donnerstag, seitdem haben die Schmerzen, das Druckgefühl und das Gefühl mehr Ausfluß zu haben aber sehr zugenommen) Ich weiß langsam nicht mehr, was ich gegen die Rückenschmerzen ausrichten soll, sitzen geht kaum noch, stehen nur kurz, nur im Liegen halte ich es länger aus. Und da ich das Gefühl habe, dass sie immer mehr werden, wüsste ich gerne ob die Schmerzen und das Druckgefühl etwas zu bedeuten haben oder, wie mir sonst jeder sagt, es einfach nur "Begleiterscheinungen" der letzten Schwangerschaftswochen sind. Vielen Dank und viele Grüße, Jessy

von JayDee1989 am 06.10.2012, 19:44



Antwort auf: Was tun bei starken Rückenschmerzen und Druckgefühl auf Beckenboden

Liebe Jessy, 1. zunächst einmal wenden Sie sich mit solchen Beschwerden selbstverständlich an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Frauenklinik. 2. wenn dort vorzeitige Wehen oder andere bedeutende organische Ursachen ausgeschlossen werden können und "nur" die Rückenschmerzen im Raum stehen, so empfehlen wir hier prophylaktische und symptomatische Maßnahmen, die Sie über unsere Stichwortsuche unter dem Stichwort "Rückenschmerzen" ausführlich beschrieben finden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen LWS

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Anfang der 20.igsten SSW. Seit dem Wochenende habe ich hin und wieder Mal mehr Mal weniger Schmerzen in der LWS. Sie sind nicht durchgehen sondern treten immer Mal wieder für einen längeren oder kürzeren Zeitraum auf. Wenn ich die Position wechsele vom Sitzen ins Stehen oder vom Sitzen ins Liegen und umgekehrt, wird...


Einseitige Rückenschmerzen nur beim Laufen (36 SSW)

Hallo, ich bin gerade in der 36 SSW und habe seit einer Woche einseitige Rückenschmerzen beim Gehen. Vor allem wenn ich das linke Bein belaste (z.B bei Socken/Schuhe/Hose anziehen) schmerzt es sehr im linken unteren Rücken (direkt über dem Po). Die Schmerzen ziehen allerdings nicht ins Bein. Beim Sitzen und Liegen habe ich ebenfalls keine Schmer...


Rückenschmerzen

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Gestern stand einiges an Hausarbeit an Kinderzimmer richten (Aufbau/Abbau und die alltäglichen Dinge eben wie kochen, sauber machen ect.) Ich achte normalerweise sehr darauf mich nicht zu übernehmen und viel zurück zu nehmen. Jedoch kam ich gestern trotz Rückenschmerzen nicht drum rum bei allem etwas mit a...


Stehende Rückenschmerzen

Sehr geehrter Herr Karle, Ich bin in der 20 SSW und habe seit Wochen stehende Rückenschmerzen, aber nur Nachts. Dass sind ganz extreme Schmerzen, so daß ich kaum schlafe. Tagsüber hab ich kaum bis gar keine Schmerzen.Woran liegt das und was kann ich tun? Vielen Dank schon mal


Prävention Rückenschmerzen

Lieber Herr Dr. Karle, erstmal viel Dank für Ihren Einsatz hier. Ich bin aktuell in bei 12+1 mit Zwillingen schwanger. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Probleme mit dem Rücken (Iliosakralgelenk), was sich aber mit Physio, Sport und Gewichtsreduktion gut in den Griff bekommen ließ. Ich bin seit fast zwei Jahren völlig schmerzfrei. Eigentli...


Rückenschmerzen

Hallo Ich bin zurzeit in der 11 SSW und habe seit gestern Rückenschmerzen linke Seite Nierengegend. Normal oder muss ich mir Sorgen machen?


Druckgefühl auf Blase

Seit etwa einer Woche habe ich ein unangehmes Druckgefühl auf der Blase - dies sobald ich stehe oder sitze. Im Liegen bemerke ich es kaum. Bereits beim Aufstehen nach dem Pinkeln spüre ich den Druck, dabei fühlt sich die Blase im Sitzen noch geleert an. Manchmal - aber eher selten - habe ich unten auch ein komisches Fremdkörpergefühl… Bisher war ic...


13. Ssw Angst vor erneuter Zerfixinsiffizienz und Druckgefühl

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin gerade in der 13. Ssw schwanger, ich habe bereits eine gesunde Tochter im Aöter von 6 Jahren und leider auch drei Fehlgeburten. Bei meiner Tochter in der Schwangerschaft hatte ich ab der 17. Ssw einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,7cm inkl. Trichterbildung. Daraufhin habe ich Progesteron 400mg verordnet bekomme...


Rückenschmerzen

Guten Morgen, Seit letztem Sonntag habe ich Rückenschmerzen. Zuerst Symptome einer Ischialgie. Konnte mein rechtes Bein kaum belasten und konnte drei Tage kaum gehen ohne starke Schmerzen. Das legte sich dann anschliessend von Tag zu Tag und ich stützte mich an Krücken ab um das Gehen zu erleichtern und keine extreme Schonhaltung einzunehmen. Ges...