Was tun bei starken Rückenschmerzen und Druckgefühl auf Beckenboden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was tun bei starken Rückenschmerzen und Druckgefühl auf Beckenboden

Hallo Dr. Bluni, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder ein starkes, aber nicht schmerzhaftes Druckgefühl nach unten (ich vermute Richtung Beckenboden) und immer wieder sehr starke Schmerzen im unteren Rücken. Senkwehen können es doch eigentlich nicht mehr sein, da meine Kleine schon am tiefsten Punkt sitzt. Ich habe schon seit der 30ten SSW Vorwehen und war deshalb auch schon im Krankenhaus. Die haben sich allerdings mehr wie Menstruationsschmerzen angefühlt. Mein Bauch ist überr den Großteil der Zeit hart, die Kleine bewegt sich immer noch fleissig. Hinzu kommt, dass mir immer wieder sehr übel wird, teilweise mit "Hochkommen" der Magensäure oder sogar des Essens und Brechreiz. Ich hatte außerdem das Gefühl vermehrt Ausfluß zu haben, mein Frauenarzt meinte, dass er nichts Ungewöhnliches sähe (letzter Termin war am Donnerstag, seitdem haben die Schmerzen, das Druckgefühl und das Gefühl mehr Ausfluß zu haben aber sehr zugenommen) Ich weiß langsam nicht mehr, was ich gegen die Rückenschmerzen ausrichten soll, sitzen geht kaum noch, stehen nur kurz, nur im Liegen halte ich es länger aus. Und da ich das Gefühl habe, dass sie immer mehr werden, wüsste ich gerne ob die Schmerzen und das Druckgefühl etwas zu bedeuten haben oder, wie mir sonst jeder sagt, es einfach nur "Begleiterscheinungen" der letzten Schwangerschaftswochen sind. Vielen Dank und viele Grüße, Jessy

von JayDee1989 am 06.10.2012, 19:44

Antwort auf: Was tun bei starken Rückenschmerzen und Druckgefühl auf Beckenboden

Liebe Jessy, 1. zunächst einmal wenden Sie sich mit solchen Beschwerden selbstverständlich an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Frauenklinik. 2. wenn dort vorzeitige Wehen oder andere bedeutende organische Ursachen ausgeschlossen werden können und "nur" die Rückenschmerzen im Raum stehen, so empfehlen wir hier prophylaktische und symptomatische Maßnahmen, die Sie über unsere Stichwortsuche unter dem Stichwort "Rückenschmerzen" ausführlich beschrieben finden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2012