Frage: was schädigt die eizellen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mich interessiert wodurch eine Eizelle geschädigt werden kann .ich meine damit die Zeit vor der Befruchtung. Können zum Beispiel rauchen und Alkohol die Eizellen schon vorher schädigen im erbgut ?ist davon auszugehen das der Körper gesunde Zellen zur Befruchtung frei gibt oder kann man irgendwie darauf schliessen das Frauen mit " ungesundem vorleben" ihre Eizellen schon vorher geschädigt haben und somit vermehrt gendefekte o.missbildungen beim baby zu sehen sind.vielen dank für ihre Hilfe

von hollylou am 15.11.2015, 23:06

Antwort auf: was schädigt die eizellen?

Hallo, es gibt nur wenige Studien, die einen Zusammenhang sehen zwischen dem mütterlichen Rauchen und eventuellen Fehlbildungen. Die Genetik des Kindes wird hier nach bisheriger Datenlage nicht beeinflusst. Gleiches gilt für Alkoholgenuss vor einer Schwangerschaft. Um hier aber das Ganze zu vereinfachen werden wir prinzipiell empfehlen, in dem Moment mit Alkohol und Nikotin aufzuhören, wenn die verhütenden Maßnahmen abgesetzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2015