Frage: Was passiert bei Ringelröteln?

Hallo Dr. Bluni, in der Kita meiner Kinder kursieren Ringelröteln. Ich bin in der 14.SSW und nachgewiesenermaßen nicht immun. Krank geschrieben werde ich nicht, sagt meine Gyn. Aber ich solle möglichst mich und die Kinder von der Einrichtung fern halten. Wie das gehen soll weiß sie leider auch nicht. Ich habe jetzt so viel Urlaub genommen wie ich konnte und mein Mann tut das gleiche, aber falls die Ringelröteln sich hartnäckig halten, müssen die Kinder irgendwann trotzdem wieder hin. Daher würde ich gerne wissen, was denn mit meinem Baby passiert, falls schlimmstenfalls irgendwann festgestellt wird, dass ich mich angesteckt und die Infektion auf das Baby übertragen habe. Kann man das Baby dann behandeln oder hat es keine Chance? Hängt das vom Schwangerschaftsalter ab? Sollte mein Titer jetzt regelmäßig überprüft werden? Meine Gyn konnte mir überhaupt nichts dazu sagen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Franz_mama am 15.05.2019, 11:54



Antwort auf: Was passiert bei Ringelröteln?

Hallo, 1. das funktioniert so, dass die Kinder in der Zeit dann eben außerhalb der Einrichtung bleiben. 2. eine Infektion kann nur über eine selbst erkrankte Person erfolgen. Fand ein solcher Kontakt statt, werden wir dazu raten, die Immunität aktuell überprüfen zu lassen und dann nach 2-4 Wochen erneut, um eine zwischenzeitliche Infektion frühzeitig zu erkennen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2019



Antwort auf: Was passiert bei Ringelröteln?

Bei einer Infektion der Mutter kann die Infektion auf das Ungeborene übertragen werden. Dann kann sich ein Hydrops fetalis bilden (in 4 % der Infektionen). Evtl muss dann eine Nabelschnurbluttransfusion gemacht werden. Das sollte nicht passieren. Ich würde an deiner Stelle Risiko und Aufwand abwägen und für die Kinder eine Betreuung zu Hause organisieren (Verwandte, Großeltern, Freunde ....) oder einfach unbezahlten Urlaub nehmen. Nein, eine Krankschreibung oder Kind-Krank-Tage kannst du nicht dafür in Anspruch nehmen.

Mitglied inaktiv - 15.05.2019, 14:33



Antwort auf: Was passiert bei Ringelröteln?

Danke für den Sarkasmus - natürlich bleiben die Kinder zu Hause, habe ich ja geschrieben. Ich weiß nur nicht was wir machen sollen wenn der Urlaub verbraucht, die Kita aber noch nicht wieder clean ist und ich nicht krank geschrieben werde. Daher meine Frage was dem Baby passieren kann, sollte es zu einer Ansteckung kommen. Da finde ich Ihre Antwort nicht besonders hilfreich, vielleicht war meine Frage nicht klar genug: Überlebenden die Kinder das in der Regel unbeschadet oder versterben die meisten?

von Franz_mama am 15.05.2019, 19:36



Antwort auf: Was passiert bei Ringelröteln?

Die Frage wurde doch von mir beantwortet: du musst eine Lösung finden, die Kinder auch noch länger, nämlich bis 3 Wochen nach dem letzten Ringelröteln Fall nicht in die Kita zu schicken. Mit unbezahltem Urlaub, mit Verwandten, oder Freunden. Eigeninitiative! Die Ungeborenen haben bei einer mütterlichen Infektion ein 4%iges Risiko Schaden zu nehmen, und der Schaden ist heftig. Dieses Risiko lohnt sich nicht einzugehen.

Mitglied inaktiv - 15.05.2019, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln im Kiga

Hallo Herr Karle, heute Mittag als ich unseren Sohn vom Kiga abgeholt habe wurde mir mitgeteilt das es einen Ringelrötelnfall bei uns im Kiga gibt, allerdings weiß ich nicht ob das Kind heute im Kiga war. Bei uns war jetzt nach 1 Woche Ferien das erste Mal wieder Kiga. Meine Sorge ist deshalb relativ groß da ich schwanger bin (17+6) und laut meine...


Ringelröteln

Lieber Herr Dr. Karle, Danke für Ihre schnelle Antwort gestern zum Thema Magen-Darm-Virus. Heute habe ich eine neue Frage. In meiner Schwangerschaft 2020 wurde festgestellt, dass ich gegen Parvovirus immun bin.  Nun bin ich in der 6. Woche und an unserer Schule (Ich bin Lehrerin) treten gerade sehr viele Fälle von Ringelröteln aus (mehr als 3...


Ringelröteln

Hallo Herr Dr Karle, ich hätte 2 Fragen und bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. 1. Warum werden bei Verdacht auf Ringelröteln in der SS sowohl IgG als auch IgM-Antikörper bestimmt werden und nicht nur IgG? Bedeutet nicht, dass wenn bei einer Frau IgG positiv sind, dann besteht Immunschutz und dementsprechend müssen auch automatisch IgM ...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...


Ringelröteln

Hallo,   ich glaube, da wird gerade so viel gefragt. Ich habe nur eine kleine Frage. Ich bin in der 21 SSW. Mein Kind ist in der Kita und langsam kommt es auch bei uns in der Gegend an. Muss ich hier noch aufpassen oder kann ich mein Kind trotzdem in die Kita bringen, falls ein Fall bekannt werden würde? Meine Frauenärztin meint bis zur 25 SSW...


Ringelröteln nach SSW20

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe leider keine Antikörper gegen Ringelröteln und diese kursieren seit Anfang März in der Kita meines 4-jährigen Sohnes. Ich musste ihn seit dem zu Hause lassen. Jetzt habe ich endlich die SSW20 abgeschlossen und dachte eigentlich, ich könnte ihn wieder gehen lassen. Heute sagte meine Frauenärztin nun plötzlich, dass...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...


13 ssw und ringelröteln

Guten Tag.    ich bin in der 13 ssw und heute haben sie in der kita meines sohnes gesagt das ringelröteln umgehen. Ich war beim hausarzt und hab mir den titer abnehmen lassen. Nun kann man eh nichts mehr machen. Wie häufig kommt es vor dass das ungeborene oder eine Schwangere Schäden davon bekommt? Ich mache mir wirklich große sorgen 


Ringelröteln

Hallo,  Ich befinde mich aktuell in der 6 ssw. Als ich heute Morgen meine 6-jährige Tochter in die Kita gebracht habe hing ein Schild an der Tür das in der Einrichtung Ringelröteln aufgetreten sind aber wohl nicht direkt in ihrer Gruppe. Muss ich mir Gedanken machen das ich mich über meine Tochter anstecken könnte? Muss ich meinen Frauenarzt in...