Frage: Was passiert bei Ringelröteln?

Hallo Dr. Bluni, in der Kita meiner Kinder kursieren Ringelröteln. Ich bin in der 14.SSW und nachgewiesenermaßen nicht immun. Krank geschrieben werde ich nicht, sagt meine Gyn. Aber ich solle möglichst mich und die Kinder von der Einrichtung fern halten. Wie das gehen soll weiß sie leider auch nicht. Ich habe jetzt so viel Urlaub genommen wie ich konnte und mein Mann tut das gleiche, aber falls die Ringelröteln sich hartnäckig halten, müssen die Kinder irgendwann trotzdem wieder hin. Daher würde ich gerne wissen, was denn mit meinem Baby passiert, falls schlimmstenfalls irgendwann festgestellt wird, dass ich mich angesteckt und die Infektion auf das Baby übertragen habe. Kann man das Baby dann behandeln oder hat es keine Chance? Hängt das vom Schwangerschaftsalter ab? Sollte mein Titer jetzt regelmäßig überprüft werden? Meine Gyn konnte mir überhaupt nichts dazu sagen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Franz_mama am 15.05.2019, 11:54

Antwort auf: Was passiert bei Ringelröteln?

Hallo, 1. das funktioniert so, dass die Kinder in der Zeit dann eben außerhalb der Einrichtung bleiben. 2. eine Infektion kann nur über eine selbst erkrankte Person erfolgen. Fand ein solcher Kontakt statt, werden wir dazu raten, die Immunität aktuell überprüfen zu lassen und dann nach 2-4 Wochen erneut, um eine zwischenzeitliche Infektion frühzeitig zu erkennen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2019

Antwort auf: Was passiert bei Ringelröteln?

Bei einer Infektion der Mutter kann die Infektion auf das Ungeborene übertragen werden. Dann kann sich ein Hydrops fetalis bilden (in 4 % der Infektionen). Evtl muss dann eine Nabelschnurbluttransfusion gemacht werden. Das sollte nicht passieren. Ich würde an deiner Stelle Risiko und Aufwand abwägen und für die Kinder eine Betreuung zu Hause organisieren (Verwandte, Großeltern, Freunde ....) oder einfach unbezahlten Urlaub nehmen. Nein, eine Krankschreibung oder Kind-Krank-Tage kannst du nicht dafür in Anspruch nehmen.

Antwort auf: Was passiert bei Ringelröteln?

Danke für den Sarkasmus - natürlich bleiben die Kinder zu Hause, habe ich ja geschrieben. Ich weiß nur nicht was wir machen sollen wenn der Urlaub verbraucht, die Kita aber noch nicht wieder clean ist und ich nicht krank geschrieben werde. Daher meine Frage was dem Baby passieren kann, sollte es zu einer Ansteckung kommen. Da finde ich Ihre Antwort nicht besonders hilfreich, vielleicht war meine Frage nicht klar genug: Überlebenden die Kinder das in der Regel unbeschadet oder versterben die meisten?

von Franz_mama am 15.05.2019, 19:36

Antwort auf: Was passiert bei Ringelröteln?

Die Frage wurde doch von mir beantwortet: du musst eine Lösung finden, die Kinder auch noch länger, nämlich bis 3 Wochen nach dem letzten Ringelröteln Fall nicht in die Kita zu schicken. Mit unbezahltem Urlaub, mit Verwandten, oder Freunden. Eigeninitiative! Die Ungeborenen haben bei einer mütterlichen Infektion ein 4%iges Risiko Schaden zu nehmen, und der Schaden ist heftig. Dieses Risiko lohnt sich nicht einzugehen.