Frage: Was kann passieren

Hallo Dr. Bluni Ich habe mittlerweile drei Kinder. Die letzten beiden kamen per Kaiserschnitt zur Welt. Das letzte erst dieses Jahr am 23.03. Nun bin ich wieder in der 6.Woche schwanger. Ich war gestern bei einem Vertretungsarzt, da meiner noch im Urlaub ist. Ihre Aussage war, das ich mir ganz genau überlegen sollte was ich mache. Ich bin total verunsichert und habe totale Panik. Was kann passieren und wie hoch sind die Risiken wirklich bei dem Abstand? Vielen Dank...

von Talar05 am 15.08.2018, 09:05

Antwort auf: Was kann passieren

Hallo, in aller Regel empfehlen wir, dass nach einem Kaiserschnitt eine Wartezeit von etwa 12-18 Monaten eingehalten wird. Sieht der Abstand deutlich darunter, dann steigt damit natürlich auch das Risiko für mögliche Komplikationen, wie zum Beispiel Blutungen, eine frühe Fehlgeburt, vorzeitige Wehen und insbesondere ist die Naht der Gebärmutter nach so kurzer Zeit gegebenenfalls noch nicht optimal verheilt, was dann für den erneuten Kaiserschnitt oder die vaginale Geburt von großer Bedeutung sein kann. Sie müssen also nicht grundsätzlich dazu raten, die Schwangerschaft abzubrechen. Deshalb empfehle ich Ihnen, dass Sie die Situation individuell mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt und der Frauenärztin unter Zugrundelegung des letzten Operationsberichtes besprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.08.2018

Antwort auf: Was kann passieren

Gefahr der Gebärmutter-Ruptur. Und das sich das Embryo an einer ungünstigen Stelle in der Gebärmutter ansetzt. Man wird dich aber sicherlich darüber aufgeklärt haben nach den Kaiserschnitt das man warten sollte mit der nächsten Schwangerschaft. Wie groß das Risiko für dich ist kann dir niemand sagen. Niemand weiß wie der Gewebezustand bei dir ist, wie dünn die Kaiserschnittnarbe ist. Es ist jedenfalls erhöht. Es ist halt alles anderes wie günstig. Wobei es nicht sein muss das was passiert, gibt genügend Frauen die trotz Kaiserschnitt so schnell wieder schwanger waren und wo alles gut gegangen ist.

von Felica am 15.08.2018, 09:44