Was kann ich gegen Schmierblutungen vor der Periode tun?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was kann ich gegen Schmierblutungen vor der Periode tun?

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin 32 Jahre alt und hatte schon eine Fehlgeburt mit 2 Ausschabungen 2016 und 2017 habe ich einen Sohn bekommen. Nach seiner Geburt hatte ich keinerlei PMS, genauso wie vor der Schwangerschaft.Nun wollten wir ein zweites Kind und ich hatte im Dezember letzten Jahres eine Eileiterschwangerschaft und musste deshalb operiert werden. Der Eileiter konnte erhalten werden. Doch seitdem kämpfe ich jeden Zyklus mit immer stärker werdenden PMS. Nun kamen um Ostern herum zu den Schmerzen, Übelkeit und Brustspannen, die um den Eisprung herum beginnen zwei Tage Schmierblutungen vor der Periode hinzu und dieses Mal waren es sogar 5 Tage. Der Zyklus selber ist weiterhin konstante 26 Tage lang. Bei meiner Frauenärztin war ich deswegen jetzt schon drei Mal. Sie findet nichts an den Organen und auch die Schilddrüsenwerte waren ok. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass irgendwas nicht in Ordnung ist und ich möchte es eigentlich jetzt nach 6 Monaten Pause wieder versuchen schwanger zu werden. Bevor ich wieder bei meiner Frauenärztin nach einem Termin frage, haben Sie vielleicht eine Idee was da nicht stimmen kann, sodass ich direkt nach einer speziellen Untersuchung fragen kann? Viele Grüße

von JuliMausi am 12.07.2019, 18:30



Antwort auf: Was kann ich gegen Schmierblutungen vor der Periode tun?

Hallo, wenn sich bei Ihnen ein unauffälliger Untersuchungsbefund inklusive Abstrich u. Schilddrüsenfunktion zeigt, dann kann es in einer solchen Situation manchmal schon helfen, nur Mönchspfeffer oder in der zweiten Zyklushälfte ein Gelbkörperhormon einzusetzen. Jedoch ist das immer auch eine Einzelfallentscheidung, die Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abstimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Periode..laufend Schmierblutungen??

Lieber Dr. Bluni ! Seit meiner letzten Periode habe ich Schmierblutungen. Meie letze Periode war allerdings nicht wie jede andere. Ich hatte sie zwar 5 Tage lang, aber nicht so stark wie immer. Ich hatte drei Tage lang Ruhe, da kamen die Schmierblutungen!! Nun sind die Schmierblutungen fast schwarz und es sind(so ecklig es klingt)dunkle Brocke...


kleine schmierblutungen nach absetzung von pille,keine periode bisher?

Hallo! Meine Freundin und ich haben einen Kinderwunsch und sie hat deshalb vor etwa 5-6 Wochen ihre Pille abgesetzt.Diese hatte sie nun mehr als 7 Jahre durchgehend genommen und immer pünktlich ihren Zyklus gehabt! Letzt woche hätte sie nun Ihre Tage eigentlich bekommen sollen,aber nichts geschah? Stattdessen hatte sie bereits 2-3 mal eine Schmi...


immer Schmierblutungen vor Periode ?!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe immer so ca. 3-4 Tage vor meiner Periode Schmierblutungen. Danach gehts erst "richtig" los. Ist das zwangsläufig ein Anzeichen von Gelbkörperschwäche oder kann das auch andere Ursachen haben ? Wenn ja, welche ? Habe einen Sohn mit 1,5 Jahren und hatte vor 4 Monaten eine Fehlgeburt. Wir möchten so gerne noch ein Kind...


Periode/Schmierblutungen nach SS-Abbruch

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Am 12. Januar hatte ich ja einen SS-Abbruch. Am 20. Februar ganz normal meine Periode bis zum 25. Febraur und jetz am 26. März habe ich sie wieder bekommen, die ersten Tage waren ganz normal aber bis heute habe ich noch so braune Schmierblutungen bzw. Ausfluss. Nicht viel aber dennoch würde ich gerne wissen ob das norma...


Warum Schmierblutungen nach Periode?

Guten Tag , Und zwar hatte ich am 4-9.7.14 meine Regel, aber irgendwie geht diese nicht richtig weg also ich habe immernoch schmierblutungen. Am 13.7.14 habe ich ein Ovulationstest gemacht der Fruchtbar angezeigt hat. Mein Mann und ich wollen gern ein Baby. Bei mir ist es nur etwas schwierig zu sagen wann genau mein Eisprung ist weil mein Zyklus ...


nach Fehlgeburt warten auf Periode, jetzt unregelmäßig Schmierblutungen

Hallo, ich hatte am 6.9. eine Fehlgeburt in der 8. SSW, danach wurde der ß-HCG kontrolliert, dieser ist seit 25.9. wieder im Normalbereich! Seitdem warte ich aber auf meine Periode... Jetzt hatte ich 23.10. eine Schmierblutung (abends nur wenige Tropfen, braunes also altes Blut) und heute Morgen 29.10. nochmal noch weniger und wieder bräunlic...


Ratschlag! Schmierblutungen vor Periode!

Hallo Herr Dr. Blumi, Ich hab schon immer seit absetzen der Pille ,4-5 Tage eine schmierblutung vor der Periode! Dies hatte ich auch wo ich die Pille nahm! Früher nie! Hab dazu Kinderwunsch seit einem Jahr und war bereits schwanger vor 3 Monate ,aber es ging leider in der 6.ssw ab. Hab den letzten Zyklus progestan getestet 2x1 durch Empfehlu...


Nach Ausschabung: Schmierblutungen vor Periode

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte Ende Mai eine Ausschabung wegen einer Fehlgeburt. Danach kam meine Periode nach etwa 6 Wochen, anschließend nach 29 Tagen und dann wieder nach 32 Tagen. Vor der Ausschabung hatte ich auch immer Zyklen von 29-32 Tagen, weshalb ich dachte, dass nun alles wieder so sei wie vor der AS. Jetzt bin ich im vierten Zyklus ...


Seit 3 Tagen Schmierblutungen obwohl vor 1 Woche die Periode war

Hallo liebes Team, Ich bin langsam verzweifelt oder auch einfach verängstigt. Aber erstmal meine Momentane Situation: Am 9.7.16 hab ich meine letzte Pille genommen und somit am 15.7.16 meine letzte Abbruchblutung. Dann Tat sich lange nichts hatte dann erst wieder meine erste Periode am 3.10.16 dh ich hatte einen Zyklus von ca. 80 Tagen bis ...


Nach Ausschabungen Schmierblutungen vor der Periode

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich habe im Feb und im Aug diesen Jahres Ausschabungen hinter mich bringen müssen. Meine Kinder sind über die 8.Woche nicht hinausgekommen. Bei der 2.Schwangerschaft habe ich Progesteron (vag.) bekommen. Inzwischen wurde bei der humangenetischen Untersuchung eine Auffälligkeit in der Gerinnung festgestellt, die wohl...