Was kann ich gegen Schmierblutungen vor der Periode tun?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was kann ich gegen Schmierblutungen vor der Periode tun?

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin 32 Jahre alt und hatte schon eine Fehlgeburt mit 2 Ausschabungen 2016 und 2017 habe ich einen Sohn bekommen. Nach seiner Geburt hatte ich keinerlei PMS, genauso wie vor der Schwangerschaft.Nun wollten wir ein zweites Kind und ich hatte im Dezember letzten Jahres eine Eileiterschwangerschaft und musste deshalb operiert werden. Der Eileiter konnte erhalten werden. Doch seitdem kämpfe ich jeden Zyklus mit immer stärker werdenden PMS. Nun kamen um Ostern herum zu den Schmerzen, Übelkeit und Brustspannen, die um den Eisprung herum beginnen zwei Tage Schmierblutungen vor der Periode hinzu und dieses Mal waren es sogar 5 Tage. Der Zyklus selber ist weiterhin konstante 26 Tage lang. Bei meiner Frauenärztin war ich deswegen jetzt schon drei Mal. Sie findet nichts an den Organen und auch die Schilddrüsenwerte waren ok. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass irgendwas nicht in Ordnung ist und ich möchte es eigentlich jetzt nach 6 Monaten Pause wieder versuchen schwanger zu werden. Bevor ich wieder bei meiner Frauenärztin nach einem Termin frage, haben Sie vielleicht eine Idee was da nicht stimmen kann, sodass ich direkt nach einer speziellen Untersuchung fragen kann? Viele Grüße

von JuliMausi am 12.07.2019, 18:30

Antwort auf: Was kann ich gegen Schmierblutungen vor der Periode tun?

Hallo, wenn sich bei Ihnen ein unauffälliger Untersuchungsbefund inklusive Abstrich u. Schilddrüsenfunktion zeigt, dann kann es in einer solchen Situation manchmal schon helfen, nur Mönchspfeffer oder in der zweiten Zyklushälfte ein Gelbkörperhormon einzusetzen. Jedoch ist das immer auch eine Einzelfallentscheidung, die Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abstimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2019