Frage: was kann das sein?

lieber herr dr.! wir planen gerade das 2te kind. vor 2 wo hatte ich einen vaginalpilz, der mit canesten und sporax tabletten behandelt wurde. das istjetzt weg, jedoch ist die vaginalflora noch ziemlich angegriffen, besondern um die harnöffnung ist alles noch rot. wie lange dauert es bis alles wieder hergestellt ist, sprich schleimhäute wieder ganz ok sind? vor 2 wo gab mir die ärztin nur die tabletten und creme und ich machte eine 4 tages kur. muss man jetzt einen aufbau machen? was kann das sein wenn es um die harnöffnung rot ist? ausfluss oder probleme beim wasserlassen habe ich keine. danke für ihre hilfe

Antwort auf: was kann das sein?

Hallo, sicher kann dieses bei jeder Frau unterschiedlich lang dauern, aber erfahrungsgemäß wird nach etwa einer Woche meist alles vorbei sein und, dass dabei auch mal die Harnröhrenöffnung gerötet ist, ist wohl als Zeichen der lokalen Entzündung zu deuten. Ansonsten wird wohl Ihre Frauenärztin/Frauenarzt am besten etwas dazu sagen können. Ein Aufbau der Flora ist nicht zwangsläufig nötig, aber Sie können diesen durch die Ansäuerung des ph-Wertes verbessern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2010