Frage: Was ist los?

Hallo War heute beim Frauenarzt,bin jetzt 20+0ssw. Habe jetzt schon 8 kilo abgenommen und auch kein hungergefühl mehr,seid ich immer übelkeit hatte und nix mehr gegessen habe.Jetzt hat mein Arzt heute gesagt das ich so einen Stoff im urin habe der nur ausgeschütet wird wenn der Körper an seine Reserven geht,und das ist nicht so gut sagt mein Arzt.Ich weiss nicht wiso,ich meine ich fühle mich die ganze schwangerschaft über schon schlapp,müde und habe wehwechen,aber ich verstehe das nicht. Was kann ich da machen,bis jetzt ist das kind aber normal entwickelt.

Antwort auf: Was ist los?

Hallo Jasmin, wenn nicht genügend Kohlenhydrate zur Gewinnung von Glukose zur Verfügung stehen, fängt der Körper an, die Fettreserven abzubauen und in Glukose umzuwandeln. Bei dieser Umwandlung entstehen sogenannte Ketonkörper die über den Urin ausgeschieden werden und mit Hilfe besonderer Teststreifen nachgewiesen werden können. Aceton ist der wichtigste Ketonkörper, der ausgeschieden wird, und so beruht die Kontrolle auf Ketone in der Regel auf einer Acetonkontrolle. Hier ist bei Nachweis zunächst die Kontrolle notwendig, ohne, dass die Schwangere sich gleich sorgen muss. Im Zusammenhang mit Gewichtsverlust kann dieses bedeuten, dass Sie Ihr Ernährungsverhalten anpassen sollten und wenn es auch langsam ist. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2010

Antwort auf: Was ist los?

Hallo, ich kan dich gut verstehen, ich hatte zw. 12 und 19 ssw so starke übelkeit, das ich nichts zu mir nehmen konnte. Diese stoffe heissen ketone oder sowas in der art. Die ärzte haben auch damals gesagt, ich soll bischen was essen und vor allem viel trinken. Versuche gegen übelkeit irgendwas pflanzliches, ich hatte solche kügelchen aus der apotheke. Die waren ganz gut. Weil bischen essen musst du, sonst wird es irgendwann so sein, das du evtl. ins kh gehen muss und am tropfer hängst. Also wenns noch schlimmer wird, spreche mit deinem arzt. Alles Gute und noch eine schöne SS. Vero1303

Antwort auf: Was ist los?

Hallo! oh die Übelkeit kenne ich auch ich hatte sie auch extrem, so richtig mit Erbrechen usw. Ich war dann bei meiner Heilpraktikerin die hat mir in Abständen immer wieder Globuli gegeben, was es genau war weiß ich nicht. Vielleicht gehst Du auch mal zur Heilpraktikerin! Was auch gut hilft sind Spraygyrische Essenzen ( gibts in der Apotheke) Alles Gute Nadine