Frage: Was ist ein Eckenhocker ?

Hallo, war heute bei der 1. VU. Laut Arzt bin ich 6+0 und die Fruchthöhle ist 18 mm groß. Ist das ok? Nach langem suchen fand er wohl einen winzigen Punkt und meinte das ist ein Eckenhocker. Muß mich das jetzt verunsichern? Bei den ersten beiden war die Fruchthöhle kleiner aber der Fötos war etwas besser zu sehen. Soll nächste woche nochmal zur kontrolle. Sieht das weil es so winzig war nach drohender Fehlgeburt aus oder ist das am Anfang der 6. Woche noch ok? Gruß alexi

Antwort auf: Was ist ein Eckenhocker ?

Liebe Alexi, Hallo, die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2007