Frage: Was ist der unterschied......

was ist der unterschied zwischen 3D ultraschall und 4D ultraschall,ist 4 D besser???? und dann habe ich mal gehört das das gar nicht das richtige bild vom baby ist sondern nur ne art hochrechnung vom computer,wissen sie da was???lg

Antwort auf: Was ist der unterschied......

Hallo, beim 3D wird aus verschiedenen Bildern im Rechner ein Bild projiziert. Beim 4d ist es praktisch in 3d "live in Bewegung". Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2008

Antwort auf: Was ist der unterschied......

Der 4-D-Ultraschall ist eine Methode der Ultraschalluntersuchung (Sonografie), bei der das Ultraschallgerät ein dreidimensionales Bild des Untersuchungsobjekts in Echtzeit erzeugt. Aus diesem Grund wird der 4D-Ultraschall auch Live-3D-Ultraschall genannt. Verwendet wird er insbesondere im Rahmen der medizinischen Kardiologie und Pränataldiagnostik. Die Methode des 3D-Ultraschalls, die eine räumliche Darstellung des ungeborenen Kindes bzw. einzelner Organe des Kindes erlaubt, wird um eine vierte Dimension, die Zeit, ergänzt. Dadurch entsteht am Ultraschallmonitor ein ständig aktualisiertes, dreidimensionales Bild, in dem sich die Kindsbewegungen in Realzeit (d.h. so gut wie ohne zeitliche Verzögerung) darstellen lassen.