Was ist das und wie kann ich dagegen vorgehen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was ist das und wie kann ich dagegen vorgehen?

Huhu Ich fange mal von vorne an. Also ich bin 25j und bin grade mit meinem dritten Kind in der 14ssw schwanger. Nun trug es sich zu das ich vor einigen Wochen ins Krankenhaus musste mit Verdacht auf Fehlgeburt. Ich hatte starke Blutungen. Aber mit dem Kind war alles top. Die Ärzte wussten nicht was los war. Ich blieb zwei Tage im Krankenhaus. 14 Tage später wieder ins Krankenhaus diesmal waren die Blutungen noch stärker die Ärzte sagten mir sogar wenn die Blutung nicht aufhört müssen sie die Schwangerschaft abbrechen. Dann erklärte mir die Ärztin das der mutterkuchen sich über den Muttermund gelegt habe und ich Ruhe brauchte. Ich dürfe nix mehr heben ober schwäre Tätigkeiten ausüben. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich zwar die Diagnose aber nicht was es ist. Erst mein Partner der im Internet gegoogelt hatte konnte mir sagen wie man das nennt Platenta Prävia. Nun Jetzt möchte ich gerne wissen was genau das ist und wie ich dagegen vorgehen kann. Denn ich möchte nicht die ganze Schwangerschaft liegen ich habe noch zwei andere Kinder. Ich hoffe das mit hier geholfen werden kann denn meine Frauenärztin winkt die Geschichte einfach ab. :-(

von 25Jenny1990 am 03.12.2016, 09:41

Antwort auf: Was ist das und wie kann ich dagegen vorgehen?

Hallo, es kann immer mal vorkommen, dass die Plazenta etwas tiefer sitzt, als gewöhnlich. Dabei unterscheiden wir verschiedene Situationen. Unabhängig davon kann dieses mit einem etwas höheren Risiko einer Blutung einhergehen. Je nach Sitz und die nach Blutung werden wir primär dazu raten, sich zu schonen, da ersten Teil der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein wird, dass diese Plazenta sich von selbst wieder nach oben bewegen wird. Darüber hinaus lässt sich das überhaupt nicht beeinflussen. Umfassend beschrieben finden Sie dieses in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/plazenta-tiefsitzend.htm VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.12.2016