Frage: Was ist AFI - Werte vom FA

Hallo Hr. Dr. Bluni, hatte mein Geburtsplanungsgespräch und wollte mal Wissen was das für ein Wert sein sollte ( AFI - 19,55 cm ) , finde Ihn leider nirgendwo im Netz? Lieben Dank vorab für Ihre Antwort. Schöne Grüße Dana

Antwort auf: Was ist AFI - Werte vom FA

Liebe Diana, der AFI ist der so genannte Fruchtwasserindex. Zur Bestimmung der Fruchtwassermenge wird per Ultraschall die Gebärmutter in 4 Quadranten eingeteilt. Dabei wir in jedem Quadranten senkrecht zur Unterlage das größte Fruchtwasserdepot ausgemessen. Nun werden diese Werte addiert und durch vier geteilt. Daraus ergibt sich dann der so genannte Fruchtwasserindex, gemessen in Zentimetern. Ein Wert von 10-20 Zentimetern ist als normal anzusehen. Darunter gilt die Fruchtwassermenge als vermindert, und darüber als erhöht. Es gibt jedoch auch eine andere Methode zur Beurteilung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2010

Antwort auf: Was ist AFI - Werte vom FA

Und wenn, ob dieser Wert im Norm-Bereich liegt? LG Dana

Antwort auf: Was ist AFI - Werte vom FA

Hallo :)! AFI ist der Fruchtwasserindex. Im Internet habe ich dazu folgende Erklärung gefunden: "WAS VERSTEHT MAN UNTER FRUCHTWASSERINDEX? Mit dem Fruchtwasserindex bezeichnet man die Fruchtwassermenge. Im Ultraschallbild wird die Gebärmutter und die Amnionhöhle in vier gleichgrosse Bereiche und misst in jedem die grösste Ausdehnung des Fruchtwassers . Alle vier Werte werden zusammengezählt und dann durch vier geteilt. Bei einem Wert von unter 5 cm ist zuwenig Fruchtwasser vorhanden, bei 5 – 20 cm ist die Fruchtwassermenge normal und bei über 20 cm liegt zuviel Fruchtwasser vor. " Liegst also noch im Bereich der normalen Fruchtwassermenge. Ich denke, wäre daran etwas zu deinem Schwangerschaftszeitpunkt bedenklich, hätte man dich bei dem Gespräch darüber aufgeklärt :)! Ich wünsche dir eine schöne Entbindung :)!

Antwort auf: Was ist AFI - Werte vom FA

Lieben Dank McDiana84, das beruhigt mich seeeeehr. *smile* LG Dana :o)