Frage: Was hört das Ungeborene im Mutterleib?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich hätte eine Frage zu den Geräuschen, die ein Ungeborenes im Mutterleib hört. Im Konkreten geht es darum: Bei uns in der Gegend ist es zu Ostern Brauch mit Gas und Kanonenrohren zu schießen. Dieses Osterschießen ist ziemlich laut. Ich bin ca. 50 - 100 Meter von den Kanonen entfernt gestanden und es wurden insgesamt ca. 8 Schüsse abgegeben. Ich befinde mich momentan in der 33. SSW und mache mir nun Sorgen, ob die Lautstärke das Gehör meines Ungeborenen geschädigt haben könnte oder sich sonst irgendwie negativ auswirkt? Ich denke, dass das Kind im Mutterleib ja nicht alles von außen ganz so laut mitbekommt, aber vielleicht können Sie mich dennoch beruhigen. LG Sabi

von Sabi2211 am 30.03.2016, 14:27



Antwort auf: Was hört das Ungeborene im Mutterleib?

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass eine solche Auswirkung in der Situation das bestimmt nicht zu erwarten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe des Kindes im Mutterleib

Hallo, ´mir fällt auf, seit den letzten Frauenarztbesuchen kann der Frauenarzt mir nicht das genau Gewicht und die Größes meines Kindes sagen. Nun bin ich 32+2 ssw. Er sagte vor 2 wochen ca. 1600 -1700 Gramm damit bin ich ja sehr zufrieden mit der Auskunft. Aber wieso kann er mir dann auch nicht die ungefähre Größe meines Kindes sagen? Ich frag...


Nierenkrank im Mutterleib , zu hohe Kaliumwerte im Blut der Mutter

Hallo, In der Schwangerschaft musste ich am Ende 6 Wochen stationär im KG bleiben . Tokolyse, lungenreife etc ... auf einmal hatte ich viel zu hohe kaliumwerte , auch nach mehrfacher Blut Kontrolle. Ich bekam nehrere Tropfs. Meine Nieren und mein Herz sind i.o. gewesen. Allerdings hatte unsere Sohn wohl einen Nierendefekt und ist letztendlich ...


Hörschaden im Mutterleib

Hallo, Kann das ungeborene im Unterleib wegen Lärm (keine Dauerbeschallunh am Arbeitsplatz) einen hörschaden erleiden? Folgende Situationen haben mich in Sorge gebracht: Sehr Lautes dreimaliges Türknallen meinerseits Lautes Schreien im Streit der Mutter Sehr lautes hundegebell eines Kläffers in der Hundeschule direkt neben mir Sirene di...


Kann es dem baby im Mutterleib übel werden?

Hallo! Meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber sie geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich selbst leider unter einer ausgeprägten reiseübelkeit. Um SSW 20 herum ist ja der Gleichgewichtssinn ausgebildet - also das Gleichgewichtsorgan im Innenohr nimmt seine Funktion auf. Wenn das baby jetzt wochenlang kopfüber liegt und wild rumge...


Wie lange können sich Babys im Mutterleib drehen

Guten Tag. Ich bin aktuell in der 31+1 SSW unser kleiner Schatz lag lange Quer nun liegt er in BEL... Es ist unser drittes Kind, die anderen zwei kamen spontan in SL besteht noch die Hoffnung das er sich noch dreht? Oder wird es nicht immer unmöglicher desto größer das Kind? Leider habe ich auch keine Hebamme an meiner Seite die mich betreuen könnt...


Ist Nagelpilz schädlich für das baby im Mutterleib?

Hallo Dr Bluni ich hätte einmal eine Frage ich bin in der 8ssw und habe schon seit längerer Zeit an beiden zehennägel nagelpilz also auch schon vor der Schwangerschaft. Eigendlich wollte ich das meinen Frauenarzt vor ein paar Tagen bei meiner ersten Untersuchung fragen aber hab es irgendwie vergessen und nun mache ich mir die ganze Zeit Gedanken. K...


Kindliche Aktivität im Mutterleib

Hallo Dr. Bluni, Ich bin im der 27. ssw. Am Freitag meinte die Frauenärztin beiläufig beim Ultraschall dass der kleine aber ganz schön aktiv sei. Dasselbe hatte auch schon die Ärztin beim Organscreening vor zwei Monaten gesagt und auch letzten Monat meine Hebamme. Ich frage mich im Nachhinein jetzt warum das immer so betont wird… Ist das viellei...


Versorgung Mutterleib

Hallo Herr Doktor Bluni! Mein Baby kam mit doppeltem Nabelschnurknoten und -umschlingung um den Hals zur Welt. Es geht ihm zum Glück gut. Ich vertraue natürlich den Ärzten die mir gesagt haben dass alles in Ordnung ist doch je mehr Zeit vergeht desto mehr beschäftigt mich dieses Thema und desto mehr Fragen tauchen in meinem Kopf auf. So frage ...


Kann das Baby im Mutterleib abnehmen?

Kann das Baby im Mutterleib am Bauchumfang wieder abnehmen? Das letzte Mal lag der Kopfumfang bei 276,5mm und diesmal bei 286,5mm und der Bauchumfang beim letzten Mal bei 284mm und jetzt liegt er bei 273,6mm. Das hieße ja er hat abgenommen und hat nun einen größeren Kopfumfang als Bauchumfang.


Gehör Baby im Mutterleib

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger... SSW 20+0. Sehen Sie eine Gefahr für das Kind bzgl. Gehör, wenn man einen Zirkus besucht...? Raten Sie davon ab...? Genauso frage ich mich bzgl. Kino... was ist denn z.B. für Sie zu laut in der Schwangerschaft... und ab welcher Woche? Über ein Feedb...