Frage: Was denken Sie?!

Guten Tag Herr Dr. Bluni, wie bereits oben schon zu sehen ist,bin ich in der 8.SSW,mein HCG wert steigt,nur leider sieht man nur eine leere Fruchthöhle. Mir wurde letzte Woche drei mal Blut abgenommen,der erste wert am Montag lag bei knapp 82.000,am Donnerstag knapp 126.000 und Freitag knapp 197.000. Meine Ärztin hat heute nochmal geschallt und hat nur ihrer Meinung nach gewebereste gesehen und sagte,es könnte ein sogenanntes Windei oder blasenmole sein. Sie hat mir aber heute nochmal Blut abgenommen,um zu schauen oder sicher zu gehen,dass der Wert eventuell sinkt. Und dann wollte sie mich ins KH überweisen zur AS. Meine Frage,wie kann es sein,wenn der Wert steigt,dass man dann eine AS machen lässt,oder ist der Wert einfach zu hoch?! Was denken Sie darüber?! Vielen Dank!

von Derya2202 am 20.08.2018, 17:19

Antwort auf: Was denken Sie?!

Hallo, wenn es eindeutig eine Fruchthöhle ist und der restliche Befunde Ultraschall unauffällig aussieht, dann spricht das zumindest gegen eine Blasenmole. Es kann natürlich sich um ein so genanntes Windei handeln, hier ist dann aber eine Einschätzung nur im Verlauf mit einer weiteren Kontrolle, frühestens nach einer Woche, möglich. Im Zweifel sollte dann dazu die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik etwas sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2018