Was bei 2. Schwangerschaft beachten, wenn bei 1. Geburt Gebärmutter-Riss

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was bei 2. Schwangerschaft beachten, wenn bei 1. Geburt Gebärmutter-Riss

Hallo, ich wollte fragen, ob es etwas in der 2. Schwangerschaft zu beachten gibt, wenn bei/nach der 1. Geburt ein Gebärmutter-Riss war? Ich möchte so eine Geburt nicht noch einmal durchstehen, zumal ich die 1. Geburt noch nicht verarbeitet habe, wie ich feststellen musste als ich den positiven Test in den Händen hielt. Oder ist es eher ratsam keine Kinder mehr zu bekommen? Danke fürs Lesen!

von Lydia_GW am 18.08.2013, 23:17



Antwort auf: Was bei 2. Schwangerschaft beachten, wenn bei 1. Geburt Gebärmutter-Riss

Liebe Lydia, 1. von einer weiteren Schwangerschaft werden wir sicher meist nicht abraten müssen. Jedoch empfehle ich Ihnen, dass Sie dazu über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt entsprechende Informationen in der Frauenklinik einholen, in der die erste Geburt erfolgte. 2. nach einem Riss unter der Geburt wird für eine kommende Schwangerschaft immer nur der planmäßige Kaiserschnitt etwa eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin in Frage kommen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drittes Kind trotz Gebärmutter-OP nach der zweiten Geburt?

Hallo, nach der Geburt meines zweiten Kindes (beide Geburten kein Kaiserschnitt, ich war 25 bzw. 27 J. alt) Anfang 2013 wurde erst nach 8 Wochen festgestellt, dass ein Plazentarest in der Gebärmutter zurückgeblieben war. Nach der Ausschabung wurde dann festgestellt, dass das Plazentagewebe bereits in/durch die Gebärmutterwand gewachsen war (Plazen...


Teilprolaps (Gebärmutter und Blase) 7 Monaten nach der Geburt

Ich bin 33, mein Sohn 7 Monate, Geburt war normal, Einzelkind, ich bin nicht übergewichtig. Gestern wurde ich mit Teilprolaps (Gebärmutter und Blase) diagnostiziert. Mein Frauenarzt stand gestern unter Stress weil bei ihm im Praxis ein Notfall war, also könnte ich ihn nicht genau befragen worauf ich ab jetzt in meinem Leben aufpassen soll. Z.b. ist...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Kinderarzt bei Geburt

Lieber Dr. Kahle, ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  Im Laufe der Schwangerschaft wurden bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  Meine Frage lautet dahe...


Gebärmutter in 17.Ssw sichtlich und spürbar auf der linken Seite,ist das normal?

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit meinem letzten Frauenarzt-Besuch vor zwei Wochen scheint meine Gebärmutter nicht mittig, sondern auf der linken Seite zu sein. Meine Ärztin hat das auch nur kurz angemerkt und nichts weiter dazu gesagt. Nun bin ich am Ende der 17. Ssw angelangt und spüre und sehe jeden Morgen deutlich meine Gebärmutter (da der Ba...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...