Was bei 2. Schwangerschaft beachten, wenn bei 1. Geburt Gebärmutter-Riss

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was bei 2. Schwangerschaft beachten, wenn bei 1. Geburt Gebärmutter-Riss

Hallo, ich wollte fragen, ob es etwas in der 2. Schwangerschaft zu beachten gibt, wenn bei/nach der 1. Geburt ein Gebärmutter-Riss war? Ich möchte so eine Geburt nicht noch einmal durchstehen, zumal ich die 1. Geburt noch nicht verarbeitet habe, wie ich feststellen musste als ich den positiven Test in den Händen hielt. Oder ist es eher ratsam keine Kinder mehr zu bekommen? Danke fürs Lesen!

von Lydia_GW am 18.08.2013, 23:17

Antwort auf: Was bei 2. Schwangerschaft beachten, wenn bei 1. Geburt Gebärmutter-Riss

Liebe Lydia, 1. von einer weiteren Schwangerschaft werden wir sicher meist nicht abraten müssen. Jedoch empfehle ich Ihnen, dass Sie dazu über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt entsprechende Informationen in der Frauenklinik einholen, in der die erste Geburt erfolgte. 2. nach einem Riss unter der Geburt wird für eine kommende Schwangerschaft immer nur der planmäßige Kaiserschnitt etwa eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin in Frage kommen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2013