Dr. med. Vincenzo Bluni

was bedeutet sonographisches alter

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Was bedeutet das sonographische Alter des Kindes.Laut Frauenarzt ( 5.sonographische Woche )
Und wie kann das sonographische Alter höher sein als die Wochen die vom Zeitpunkt der Zeugung her ( 4 Wochen ) vergingen?

Man muss dazu sagen ich hatte keinen Zyklus aufgrund der Kupferspirale, die nicht gewirkt hatte u. deswegen ich nun schwanger geworden bin.

von carina18 am 22.11.2009, 21:10 Uhr

Antwort auf:

Hallo Carina,

weil unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin immer noch am genauesten berechnet.

Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss.

Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2009

Antwort auf:

Das sonographische Alter wird berechnet durch die Embryo messung. Je nachdem wie groß dein Baby schon ist errechnet der Ultraschall ein Alter. Es gibt so bestimmte Normwerte, die für eine bestimmte Woche entspricht.

von Mucki84 am 22.11.2009

Antwort auf:

Heißt das,so genau kann der Ultraschall das in den ersten paar Wochen garnicht rausfinden. Mich macht nur stutzig dass das sonograpisch errechnete Alter höher ist als maximal von der Entwicklung des Kindes möglich wäre,da der mögliche Befruchtungszeitpunkt maximal 4 wochen aus ist.

von carina18 am 23.11.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr