Dr. med. Vincenzo Bluni

was bedeutet sonographisches alter

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Was bedeutet das sonographische Alter des Kindes.Laut Frauenarzt ( 5.sonographische Woche )
Und wie kann das sonographische Alter höher sein als die Wochen die vom Zeitpunkt der Zeugung her ( 4 Wochen ) vergingen?

Man muss dazu sagen ich hatte keinen Zyklus aufgrund der Kupferspirale, die nicht gewirkt hatte u. deswegen ich nun schwanger geworden bin.

von carina18 am 22.11.2009, 21:10 Uhr

 

Antwort auf:

was bedeutet sonographisches alter

Hallo Carina,

weil unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin immer noch am genauesten berechnet.

Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss.

Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2009

Antwort auf:

was bedeutet sonographisches alter

Das sonographische Alter wird berechnet durch die Embryo messung. Je nachdem wie groß dein Baby schon ist errechnet der Ultraschall ein Alter. Es gibt so bestimmte Normwerte, die für eine bestimmte Woche entspricht.

von Mucki84 am 22.11.2009

Antwort auf:

was bedeutet sonographisches alter

Heißt das,so genau kann der Ultraschall das in den ersten paar Wochen garnicht rausfinden. Mich macht nur stutzig dass das sonograpisch errechnete Alter höher ist als maximal von der Entwicklung des Kindes möglich wäre,da der mögliche Befruchtungszeitpunkt maximal 4 wochen aus ist.

von carina18 am 23.11.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alternative zu Paracetamol, Sodbrennen, Rosskastaniengel, Abdominalstütze

Hallo Herr Dr. Bluni, anbei meine Fragenflut ;-) ... 1. Ich habe eine Konjugationsstörung der Leber (Bilirubin immer leicht erhöht) und sollte deshalb nicht unbedingt Paracetamol einnehmen. Bis jetzt nehme ich noch Dolormin, aber die soll man im letzten ...

von Absenker2 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alternative zum Glukosetoleranztest?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 26. SSW und laut meinem Frauenarzt sollte ich einen Glukosetoleranztest bei meinem Hausarzt durchführen lassen. Nun hatte ich bei meiner letzten Schwangerschaft leider keine gute Erfahrung gemacht und musste mich kurz nachdem ich die ...

von limonella 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

ALternative zur Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Dr. Bruni, immer häufiger hört man von einem in den USA entwickelten Bluttest der Mutter, der Aufschluss über eine Erbgutveränderung beim Kind im Mutterleib geben kann. Als Alternative zur Fruchtwasseruntersuchung. Vorteil : es besteht keine Gefahr einer ...

von 99kuss99 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alter und Eizellqualität

Hallo Herr Dr.Bluni, ich bin 43 Jahre alt, habe 5 Kinder und innerhalb des letzten Jahres 3 FG. Nun meine Frage, kann es durchaus sein dass ich nun nur noch schlechte Eizellen habe, oder kann durchaus auch ein fittes dabei sein. Kann man irgendwie die Eizellqualität ...

von mamavonfelix 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Gendefekte und Alter des Vaters - Zusammenhang?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich erwarte mein drittes Kind. Wenn es geboren wird, bin ich 38. Mich interessiert jetzt, ob auch das Alter des Vaters eine Rolle bei Chromosomenanomalien des Kindes spielt. Immer liest man nur vom Alter der Mutter, aber der Vater gibt doch ...

von Telli 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.