Was bedeutet ein kleines Loch in der Herzscheidewand?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was bedeutet ein kleines Loch in der Herzscheidewand?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 20 Schwangerschaftswoche und hatte heute wieder einen Ultraschalltermin. Meine Frauenärztin sagte, dass das Baby kerngesund ist. Sie konnte allerdings nicht zu ganz ausschließen, dass das Baby ein kleines Loch in der Herzscheidewand hat. Das hat mich natürlich schon beunruhigt, doch jetzt würde ich gern wissen, was so ein kleines Loch in der Herzscheidewand bedeutet und, obes für mein Baby schwerwiegende Folgen hat. Außerdem habe ich mal gehört, dass so ein Loch oft im Zusammenhang mit einer Behinderung steht. Stimmt das wirklich? Ich würde mich sehr über eine Antwort per e-Mail freuen. mfG Jenny Hund

Antwort auf: Was bedeutet ein kleines Loch in der Herzscheidewand?

Liebe Jenny, welche Bedeutung dieser vermeintlichen Veränderung zukommt, wird in Ihrer Situation am besten ein Spezialist für Pränataldiagnostik per fetaler Echokardiographie feststellen können, da eine Beurteilung von hier aus leider nicht möglich ist. Bei nur sehr kleinen Defekten kann es immer sein, dass diese keine klinische Bedeutung haben werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2010