Was bedeutet der Wert risiko Biochemie bei der nt Messung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was bedeutet der Wert risiko Biochemie bei der nt Messung?

Hallo ich habe eine Frage bezüglich meiner nt Messung meine nackenfalte war auffällig jetzt kam das Blutbild und da stand Risiko Biochemie was bedeutet der Wert? Ist das das Risiko meiner Blutwerte? Hintergrund Risiko 1:449 trisomie 21. trisomie 13/18. 1:848 Risiko Biochemie 1:18531 1:4795 Risiko nt 1:6. 1:13 Gesamtrisiko. 1:228. 1:69 Ultralschall beim Spezialisten war komplett unauffällig. Habe jetzt Montag eine Fruchtwasser untersuchung. Lg

von Leonie2808 am 12.03.2016, 15:14



Antwort auf: Was bedeutet der Wert risiko Biochemie bei der nt Messung?

Hallo Leonie, 1. bei diesen Bestimmungen kommt es am Ende auf das Gesamtrisiko an. Und dieses scheint für die Trisomie 21 ja nur geringgradig geringer und für 13/13 sogar deutlich höher zu sein. 2. jedoch kann dieses nur der Untersucher vor Ort genau sagen und letztlich ist es für jeden, der einer Frau eine solche Untersuchung verkauft, verpflichtend, dieses Ergebnis auch in verständlicher Weise mit seinen Konsequenzen (hier dann die Fruchtwasseruntersuchung zur Klärung der Frage genetische Störung) zu erläutern. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nt-Messung und hohes Risiko Tri13+18

Hallo! Ich habe bei 13+2 eine NT-Messung machen lassen (bin 37J.). Adj. Risiko nach Blutuntersuchung bei Trisomie 21 liegt bei 1:3316 jedoch Trisomie 13+18 Risiko bei 1:415. Nun wurde mir zu Fein-US und FU geraten. Habe Angst vor dem FG-Risiko. Meine Papp-A und ß-hcg-Werte betrugen je 0,36. Ist das wirklich "bedenklich niedrig" oder noch vertretbar...


Risiko Wiederholung p.p. marginalis

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 6 Monaten kam mein Sohn an 38+0 wegen p.p. marginalis per primärer sectio zur Welt. Diese Diagnose in Kombination mit vorzeitigen Wehen ab Woche 20 hat die Schwangerschaft sehr schwierig gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein zweites Kind und frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass sich wieder eine Fehllage ...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Blutzucker messung

Guten Morgen Herr Karle,  Wie sollte man den BZ in der Schwangerschaft messen? (Bisher noch kein Diabetes) also wie viele Stunden müsste man nüchtern sein davor wenn man Wach wird? Es gibt verschiedene Meinungen manche sagen auch nach dem aufstehen neben dem Bettrand noch messen. Und was sollte der nüchtern BZ wert haben? SSW 16+5 Lg


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...