Dr. med. Vincenzo Bluni

Was bedeutet SUA,RAA Eintrag im Mutterpass

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo

Ich habe gesehen das meine Ärztin am 6.3 bei der Pränataldiagnostik (haben wir alle 2 Wochen) nach dem Ultraschall mit doppler
Zwei Abkürzungen über der Seite mit den 3. Ultraschalluntersuchungen geschrieben hat.

SUA und RAA

Was bedeuten diese abkürzungen?

von Kati2602, 32. SSW   am 09.03.2020, 16:57 Uhr

 

Antwort auf:

Was bedeutet SUA,RAA Eintrag im Mutterpass

Hallo,

Die Abkürzung SUA kann für singuläre uterine Arterie (in der Nabelschnur wird nur eine Arterie nachgewiesen) stehen. Die andere Abkürzung ist mir nicht geläufig.

Wenn in der Nabelschnur nur eine Arterie vorliegt, ist das in den meisten Fällen nur eine anatomische Variante ohne weitere klinische Bedeutung, wenn es sonst keine Auffälligkeiten im Ultraschall gab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Eintrag im Mutterpass

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte heute Untersuchung und Ultraschall der 20. ssw. Laut Ärztin wäre alles vollkommen ok und sie macht sich null Sorgen und alles zeitgerecht aber ich habe zuhause gerade in den mutterpass geguckt und dort stehen Kreuze bei Auffälligkeiten der Kopfform ...

von Liz77 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Mutterpass Eintrag Vaginale Untersuchung/HB-Wert/Übelkeit

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen 1. Mir ist im Mutterpass aufgefallen, dass die Spalte "Vaginale Untersuchung" bisher bei mir (aktuell 28.SSW) nicht ausgefüllt wurde, es hat auch außer am Anfang zur Feststellung der Schwangerschaft keine weitere vaginale ...

von luna11 12.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Eintrag Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Gestern war ich bei meinem FA wegen Unterleibschmerzen. Ich bin ab morgen in der 28 ssw. Er tastete meinen Gebärmutterhals und Muttermund ab. Er sagte alles ok, ich solle mich einfach etwas schonen. Zu Hause entdeckte ich den Eintrag unter ...

von Tatjana03 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Eintrag im Mutterpass bei Vag. Untersuchung 2/0/0

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, in meinem Mutterpass steht sowohl bei 12+0 SSW als auch bei 16+0 SSW in der Spalte Vag. Untersuchung folgender Eintrag: 2/0/0 Eigentlich steht da irgendein Gekritzel,was nicht entzifferbar ist. Ich habe heute meine FÄ kontaktiert und gefragt ...

von KlaRissa 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug. Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unangenehmen Druck im Unterleib gehabt und bin daraufhin zu meinem FA. Mit dem Baby ist alles gut. Er hat noch meinen ...

von Frieda19 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Eintrag Mutterpass

Sehr geehrter Dr Bluni, Ich war heute beim FA und der Mutterpass wurde angelegt. Ich bin in der 11. Ssw. Nun fiel mir auf, dass bei der Urinkontrolle ein Plus bei Eiweis ist. Die Ärztin hat aber nichts deswegen gesagt. Muss ich mir wegen des Eiweises Sorgen machen? Könnte ...

von Mariechen82 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Eintragung Mutterpass Plazenta

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun 19+2, am Montag war ich beim 2. Screening. Dort wurde im Mutterpass unter Plazentalok./Struktur HW II oder vielleicht (hoffentlich) auch HW/I eingetragen. Weiterhin wurde "normal" angekreuzt. Steht die II denn immer für die Reife oder kann ...

von isabell29051987 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Mutterpass Eintragung

Guten Abend, Seit meiner ersten Schwangerschaftsuntersuchung steht unter "vaginale Untersuchung " der Eintrag: clv 2 cm. Bin aktuell in der 12. Ssw und heute verschrieb mir der Frauenarzt Magnesium mit dem Hinweis, dass es das Risiko einer Frühgeburt hemmt. Bin jetzt etwas ...

von samy 83 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Eintrag im Mutterpass 11SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 11 SSW. Beim letzten Termin hat meine Ärztin den Eintrag Po 2cm gemacht. Sie hat nichts dazu gesagt, ich habe es zufällig daheim gelesen. Ich hatte bereits in der Praxis angerufen, um zu erfragen ob ich etwas beachten sollte. ...

von kleinewolke82 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Eintrag im Mutterpass

Hallo Dr. Bluni Ich bin in der 28+1 Ssw und war heute zur Versorge. Meine Schwangerschaft läuft bisher ohne Probleme. Heute wurde im mutterpass folgendes eingetragen : E + ; ph 7 ; Blutdruck 130 /80 Der Fa meinte es wäre alles ok nur ich sollte mehr trinken. 1. ...

von Adlerherz 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.