Dr. med. Vincenzo Bluni

Was bedeutet SUA,RAA Eintrag im Mutterpass

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo

Ich habe gesehen das meine Ärztin am 6.3 bei der Pränataldiagnostik (haben wir alle 2 Wochen) nach dem Ultraschall mit doppler
Zwei Abkürzungen über der Seite mit den 3. Ultraschalluntersuchungen geschrieben hat.

SUA und RAA

Was bedeuten diese abkürzungen?

von Kati2602, 32. SSW   am 09.03.2020, 16:57 Uhr

Antwort auf:

Was bedeutet SUA,RAA Eintrag im Mutterpass

Hallo,

Die Abkürzung SUA kann für singuläre uterine Arterie (in der Nabelschnur wird nur eine Arterie nachgewiesen) stehen. Die andere Abkürzung ist mir nicht geläufig.

Wenn in der Nabelschnur nur eine Arterie vorliegt, ist das in den meisten Fällen nur eine anatomische Variante ohne weitere klinische Bedeutung, wenn es sonst keine Auffälligkeiten im Ultraschall gab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr