Frage: Was bedeutet B-Streptokokken positiv?

Hallo, ich habe in meinem Mutterpass eine Eintragung gefunden, in der steht, dass ich B-Streptokokken positiv getestet bin. Was hast das jetzt für Auswirkungen auf meine Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Auskunft! MfG

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 08:27



Antwort auf: Was bedeutet B-Streptokokken positiv?

Hallo, bei ß-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B (GBS) handelt es sich um Bakterien. Sie finden sich bei etwa 10-30% aller Schwangeren im Bereich von Scheide und Anus. Neuesten Studien zufolge wird in Deutschland die Besiedlungsrate mit durchschnittlich 16%. beziffert (Quelle: Brimil N, Barthell E, Heindrichs U, Kuhn M, Lütticken R, Spellerberg B. Epidemiology of Streptococcus agalactiae colonization in Germany. Int J Med Microb 2006;296:39-44). Es gibt keine Vorbeugung gegen diese Bakterien und eine klinische Bedeutung haben sie nur für das Neugeborene, nicht aber das ungeborene Kind. Und zwar nach einem Blasensprung oder während der Geburt. Sie können bei den Neugeborenen zur so genannten Neugeborenensepsis führen. Es ist in etwa bei 1-2 pro tausend Neugeboren damit zu rechnen. Vornehmlich sind es frühgeborene Kinder oder Kinder, die bei der Geburt unreif sind. In einer Leitlinie der Fachgesellschaften (AWMF-Leitlinie Nr. 024/020 „Prophylaxe der Neugeborensepsis - frühe Form - durch Streptokokken der Gruppe B“, Stand 7-2008 ) Internetadresse: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/024-020.htm (letzter Abruf: 16.11.2010) wird für alle schwangeren Frauen 4-5 Wochen vor dem Geburtstermin zur rechtzeitigen Erkennung dieser Keime ein Abstrich von Vagina und Darmausgang empfohlen. Entnahme des Abstriches und Ergebnis sollten sinnvollerweise für die Entbindungsklinik im Mutterpass dokumentiert werden. Sofern diese Keime nachgewiesen werden, wird nach Leitlinien eine antibiotische Behandlung erst unter der Geburt empfohlen, um das Risiko beim Neugeborenen zu reduzieren. Anders bei Kindern, die vor der abgeschlossenen 37.SSW geboren werden. In dem Fall sollte auch dann eine antibiotische Therapie erfolgen, wenn das Ergebnis des Abstriches noch nicht vorliegt. Bei einer geplanten Kaiserschnittentbindung kann hingegen auf die Antibiotikagabe verzichtet werden, wenn diese Bakterien nachgewiesen wurden. Die vorliegenden Untersuchungen zeigen, dass mit diesem Vorgehen in einem hohen Prozentsatz eine Neugeborenensepsis durch die Streptokokken Gruppe B verhindert wird. Dieses Screening ist allerdings nicht Gegenstand der bisherigen Mutterschaftsrichtlinien und somit stellt es auch keine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung dar. Die Kosten für diese Untersuchung werden von der gesetzlich versicherten Schwangeren selbst getragen werden müssen. Sie liegen in etwa in einer Höhe zwischen 15-30 Euro. Das für Sie sinnvollste Vorgehen stimmen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstrich B-Streptokokken

Guten Morgen Herr Dr. Karle! Ich bin momentan in der 36. SSW und mein Termin beim FA fällt leider aus. Der nächste ist erst in zwei Wochen. Da bin ich schon bei 37+1. Meine Frage ist, ist es ok, wenn man den B-Streptokokken Abstrich in der 38. SSW machen lässt? Ist es nicht zu spät? Und wie lange dauert es ungefähr, bis das Ergebnis da ist? Viel...


B-Streptokokken im normalen Vaginalen Abstrich?

Hallo,ich bin in der 33 SSW und hatte vor 2 Wochen im Krankenhaus einen Abstrich. Dort wurde zum Glück nichts gefunden. Es gibt ja aber diesen Streptokokken Test, den man selber zahlen muss. Ist das noch nötig? Oder können diese Bakterien nur bei einem extra Test festgestellt werden und nicht bei einem normalen Abstrich?


B-Streptokokken-Abstrich wiederholen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei 33+0 wurde bei mir der Abstrich auf B-Streptokokken durchgeführt. Das Ergebnis war negativ. Ich fand den Zeitpunkt allerdings recht zeitig, bis zur Geburt waren es da ja noch einige Wochen und auch jetzt ist noch ein bisschen Zeit. Während dieser Wochen könnte man sich ja noch infizieren. Ist es sinnvoll, in der 3...


B-Streptokokken Schnelltest üblich?

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 35. SSW (6. Kind) und habe bei meiner FÄ um den B-Streptokokken-Test gebeten. Ich war in der 3. SS B-Streptokokken positiv und hatte eine Woche nach Entbindung auch eine einseitige Mastitis mit B-Streptokokken (in der Milch nachgewiesen). In der 4. SS konnte man bei einem Abstrich B-Streptokokken vaginal nachweisen...


B-Streptokokken Ansteckung

Hallo Herr Dr. Karle, Ich hatte gerade eine andere Schwangere bei mir zu Besuch. Während sie hier war erzählte sie (SSW 36) mir (SSW 32) , dass bei ihr B-Streptokokken in der Scheide festgestellt wurden. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mich angesteckt haben könnte. Wie ist denn der Übertragungsweg bei B Streptokokken genau und wie hoch s...


B-Streptokokken reichlich

Guten Morgen, ich habe gestern meinen Befund bekommen, dass ich +++ B-Streptokokken habe. Jetzt hab ich natürlich panische Angst, dass unser Baby eine Infektion unter der Geburt bekommt. Macht es jetzt schon Sinn, eine antibiotische Therapie zu beginnen bzw. mit vaginalen Antiseptikum zu arbeiten, z.B. Fluomizin Vielen Dank Mit freundlichen...


B-Streptokokken positiv und schnelle Geburt

Lieber Herr Doktor Karle, Gerade wurde ich von meiner Hebamme angerufen, dass mein Streptokokken Test positiv ausgefallen ist. Sie meinte das muss mir keine Sorgen machen- es ist gut das wir es wissen, und ich brauche unter der Geburt, bzw. bei vorzeitigem Blasensprung einfach nur Antibiotika. Nun ist es so, dass ich bereits 3 Geburten hinter mi...


B-Streptokokken

Guten Morgen! Mir wurde gestern von meiner Ärztin mitgeteilt, dass ich positiv auf B-Streptokokken getestet wurde. Sie sah das alles ganz entspannt und meinte, ich bekomme unter der Geburt Antibiotika. In der ersten Schwangerschaft war ich negativ. Woher bekommt man das denn? Ich hatte öfter rissige Hände im Winter , ist das auch ein möglic...


B-Streptokokken-Test eventuell ungültig und Toxoplasmose-Test in der 38. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zum B-Streptokokken-Test. Dieser wurde bei meinem letzten Besuch beim Frauenarzt durchgeführt, derzeit warte ich noch auf das Ergebnis. Nun habe ich gehört, dass ein solcher Test weniger aussagekräftig sein kann, wenn man sich zuvor im Intimbereich mit Seife, bzw. herkömmlichem Duschgel gewaschen...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin das 4. mal schwanger und bei meiner letzten Schwangerschaft wurden b-Streptokokken nachgewiesen (Antibiotikainfusion direkt vor Geburt und währenddessen). Meine Frauenärztin meinte, dass sie vorsichtshalber so vorgehen würde, als wären wieder b-Streptokokken nachgewiesen, da man sicherheitshalber einfach wieder Anti...