Frage: Was bedeuten diese Werte?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, könnten sie mir bitte mitteilen, was diese Werte bedeuten und ob sie im "Normbereich" liegen: 1 Avg. CGA DEV BPD Hadlock-84 3,45 3,45 cm 16w4d 81% OFD Jeanty 4,18 4,18 cm 16w3d 72% TTD Hansmann 2,95 2,95 cm 15w4d 35% AC Hadlock-84 9,78 9,78 cm 15w6d 52% FL Hadlock-84 2,28 2,28 cm 16w6d 82% HC (BPD/OFD) Hadlock-84 12,02 cm 16w0d 41 % War zum Zeitpunkt der Untersuchung zwischen SSW 16/6 und 17/2. Nehme an dass die Prozentangaben die Angaben sind, wie nahe sie den "Normwerten" kommen. Nun sind ja einige Werte doch sehr entfernt, hat dies etwas zu bedeuten? Habe mir das alles erst zu Hause durchgelesen und leider erst in 4 Wochen den nächsten Termin! Vielen Dank für Ihre Hilfe Viele Grüsse Natascha

Antwort auf: Was bedeuten diese Werte?

liebe Natascha, wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der untersuchende Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er/sie zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. 2. Avg. CGA DEV (mit den Abkürzungen kann ich so nichts anfangen) BPD Scheiteldurchmesser des Kopfes OFD Durchmesser des Kopfes von vorne nach hinten HC Umfang des Kopfes TTD = Brustkorbquerdurchmesser AC = Umfang Brustkorb FL = Länge des Oberschenkels (Femurlänge) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2006

Antwort auf: Was bedeuten diese Werte?

Vielen herzlichen Dank!