Dr. med. Vincenzo Bluni

Was beachten nach Kaiserschnitt und neuer Schwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Bluni.
Mein KS ist nun fast 2 Jahre her (02/2014), aktuell bin ich in der 33. SSW schwanger und lese bzw. höre von "dünnen Narben" usw.
Woran merke ich denn, ob meine Narbe noch okay ist?
Ich verspüre keinerlei Veränderungen im Vergleich zu vor der Schwangerschaft. Die Narbe war äußerlich sehr gut und schnell verheilt und hatte nie Probleme gemacht. Wie es natürlich innerlich aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich merke natürlich angesichts des inzwischen großen Bauchumfangs von 106 cm (ich bin sonst schlank), dass der noch taube Bereich um die Narbe ein wenig breiter geworden ist, denke aber, daß liegt schlichtweg an der Dehnung des Gewebes.
Die Narbe sieht weder anders aus, noch fühle ich Schmerzen o.ä.

Ab wann können denn Probleme auftreten?
Und merke ich das rechtzeitig, falls die Narbe gegen Ende der Schwangerschaft vielleicht nicht hält? Woran erkenne ich das?

Ich werde voraussichtlich in der 39. SSW wieder einen KS haben.
Gibt es da etwas für mich vorab hinsichtlich der alten Narbe zu beachten?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße. Janine

von jani-san am 18.01.2016, 21:39 Uhr

Antwort auf:

Was beachten nach Kaiserschnitt und neuer Schwangerschaft?

Liebe Janine,

sofern keine Beschwerden vorhanden sind und die Frauenärztin/Frauenarzt bei der Untersuchung zufrieden ist, gibt es eigentlich bis zum Zeitpunkt der Geburt keine Besonderheiten zu beachten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr