Frage: Warzenentferner in der Schwangerschaft

Hallo! Ich bin in der 12. SSW und habe SOS Warzen Ex (Monochloressigsäure) benutzt. Erst später habe ich bemerkt, dass dies in der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollte. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass ich meinem Kind geschädigt habe? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Warzenentferner in der Schwangerschaft

Hallo, Bei Hautwarzen kann sicher in vielen Fällen eine Spontanheilung abgewartet werden, da. etwa zwei Drittel aller Patienten nach zwei Jahren ohne Therapie warzenfrei sind. In der Schwangerschaft können solche Warzen schon mal eher auftreten, was auch mit dem Immunsystem zusammenhängt. Meist bieten sich chirurgische Verfahren zur Behandlung der Warzen an. Darüber hinaus auch Laseranwendungen, Kältebehandlungen oder lokale medikamentöse Therapien wie Tinkturen oder säurehaltige Pflaster. Die Behandlung ist meist langwierig und nicht immer von dauerhaftem Erfolg: Abgesehen kann es zu unschönen Narben kommen, die einige Therapien hinterlassen und die Warzen kehren bei vielen Patienten auch zurück. In der Schwangerschaft erlaubt wären unter strenger Indikationsstellung die folgenden drei Verfahren: 1. Vereisung mit flüssigem Stickstoff (Kryotherapie) 2. Verdampfung mit Laser 3. Chirurgische Entfernung mit scharfem Löffel Monochloressigsäure sollte während Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingesetzt werden, weil die Unbedenklichkeit der Anwendung für Mutter und Kind noch nicht nachgewiesen ist. Eine lokale Anwendung eines Keratolytikums (Erweichen von Hornhaut und Ablösen von Schuppen), wie der Salicylsäure ist bei Schwangeren unbedenklich, wenn Behandlungszeitraum-und Fläche begrenzt sind. Was hier für Sie das beste Verfahren ist, besprechen Sie am besten mit der Fachärztin/Facharzt für Dermatologie. Dass nun von der einmaligen Anwendung gleich Folgen zu erwarten wären, ist zumindest zweifelhaft. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2011