Frage: Ekel bei Blutentnahme

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich hoffe, Sie können mich beruhigen. Ich durfte einen großen OGTT machen. Die Schwester hatte die gleichen Handschuh beim Blutabnehmen an, mit denen sie auch nach dem Desinfizieren vor dem Stich meine Vene tastete und auch den Löffel vorn berührte, mit dem sie die Zuckerlösung anrührte. Ich dachte es wären neue Handschuhe, müsste aber nach der 3. Blutentnahme hören, wie sie neben mir zur anderen Schwester sagte, dass ich die Letzte sei und sie über 3 h Laborarbeit heute mit nur einem Paar Handschuh auskam. Es waren sehr viele Leute zur Blutentnahme heute dort. Ich finde das ekelig, aber muss ich mir Sorgen um HIV oder Hepatitis C machen? Meine Sorge wegen des Ungeborenen bekomme ich seit gestern Abend nicht weg. Danke

von Cissie am 21.08.2018, 08:20

Antwort auf: Ekel bei Blutentnahme

Hallo, nein, sicher nicht VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2018

Antwort auf: Ekel bei Blutentnahme

Hallo Cissie, Bin zwar nicht Dr. Bluni aber ich habe auch viele Jahre im Labor gearbeitet und sehr vielen Patienten Blut abgenommen. Es ist nicht vorgeschrieben, dass man Handschuhe beim Blutbahnehmen trägt. Die Handschuhe dienen lediglich dem Eigenschutz der Arzthelferin. LG

von Sternenmama30 am 21.08.2018, 08:37

Antwort auf: Ekel bei Blutentnahme

Die Handschuhe schützen die Arzthelferin vor dir - nicht umgekehrt...

von Andrea6 am 21.08.2018, 08:49

Antwort auf: Ekel bei Blutentnahme

Wie die anderen beiden sagen.... Ich muss als KS zwar nicht so oft sn die venen, die Handschuhe dienen aber nicht deinem Schutz. Die sind ja nicht steril, wie sollen die also schützen? Eine Zupfbox mag ja teilweise sauber sein aber mehr sicher nicht....

von Meyla am 21.08.2018, 11:35