Frage: Warum stinken US-Fotos nach Chemie???

Hallo Dr.Bluni, ich habe eine Frage die mich beschäftigt und hoffe, Sie können mir weiterhelfen . Ich habe gestern von Gynäkologen die US-Fotos meines Embryos erhalten und sie stinken total nach PVC/Chemie/Druckerfarbe , kann es nicht ganz zuordnen , jedoch riecht es sehr ungesund/chemisch. Wissen Sie, woran das liegt ? Ist es vielleicht die "Druckerfarbe" vom US-Gerät , welche noch nicht ganz getrocknet ist oder soll ich die Bilder mal "lüften"? Habe jetzt irgendwie Angst , dass das ungewollte Einatmen dieses Geruches mein Baby gestört haben könnte :-( Schließlich wäre das ja dann vergleichbar mit dem Einatmen von Wandfarbe/Lösungsmittel etc Ich hoffe auf eine Antwort VG Joana

von JoanaCamora am 15.12.2017, 20:40

Antwort auf: Warum stinken US-Fotos nach Chemie???

Hallo, Das liegt an den Substanzen, die bei diesem Herstellungsverfahren benutzt werden. Das eigene Erfahrung kann ich Ihnen sagen, wenn Sie diese Bilder nicht zeitnah digitalisieren, werden sie in einigen Jahren weiß sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2017

Antwort auf: Warum stinken US-Fotos nach Chemie???

Das ist nicht gefährlich. Klar kann das von der Druckerfarbe kommen. Wäre aber ungewöhnlich. Denke eher du bist empfindlicher beim Geruchssinn. Kommt öfter in Schwangerschaften vor.

von Itzy am 15.12.2017, 21:04

Antwort auf: Warum stinken US-Fotos nach Chemie???

Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass JEDE Schwangere so ein Bild bekommt? Das würde bedeuten, dass kedes Kind, das zwischen 1970 und heute geboren ist, Schäden davon getragen hat. Der Geruch kommt von der Farbe. Aber solange du nicht alle Bilder aufisst, wird da nix passieren...

von SarahRose44 am 15.12.2017, 22:57

Antwort auf: Warum stinken US-Fotos nach Chemie???

bester Kommentar den ich hier je gelesen habe 😂

von littlestarling82 am 15.12.2017, 23:25

Antwort auf: Warum stinken US-Fotos nach Chemie???

Danke für Ihre Antwort. Dass das am Herstellungsverfahren liegt, habe ich mir schon gedacht , jedoch wollte ich wissen ob es schädlich ist, wenn man versehentlich den Geruch abbekommt , selbst eine Armlänge entfernt stinken sie nach der Farbe.

von JoanaCamora am 16.12.2017, 20:28

Antwort auf: Warum stinken US-Fotos nach Chemie???

Hallo JoanaCamora, für eine solche Annahme gibt es keine wissenschaftlichen Belege. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2017