warum spür ich meinen zwerg nicht regelmäßig

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: warum spür ich meinen zwerg nicht regelmäßig

Hallo ich bin nun in der 25 ssw und wollte mal wissen warum ich meinen zwerg nicht regelmäßig spüre ich habe ihn gestern das letztemal gespürt und seitdem nicht mehr :( was ist da lso?? oder mach ich mir umsonst sorgen???

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 12:19



Antwort auf: warum spür ich meinen zwerg nicht regelmäßig

Hallo, ein starres Schema haben die Kinder nicht, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Aber, die subjektiv erlebten Kindsbewegungen geben indirekt Aufschluss über das Wohlbefinden des Ungeborenen. Ein gesundes und vitales Kind bewegt viel und oft. Ein krankes oder beeinträchtigtes Kind schont sich und bewegt sich entsprechend weniger und "lebt auf Sparflamme". Werden die Kindsbewegungen eindeutig seltener oder häufiger als gewohnt registriert, sollte der Zustand des Kindes mittels CTG, Ultraschalluntersuchungen und klinischen Parametern überprüft werden. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin hier aber unauffällig sind, ist der Schwangern zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode nicht regelmäßig

Hallo Dr.med.Vincenzo Bluni Hatte vor 3 Monaten einen Kaiserschnitt. Meine erste Regel war am 08.12.15. Am 20.01.16 kam abends eine schmierblutung und am 21.01-22.01 starke Blutung. Am 23.01 war morgens nur ein kleiner Fleck Blut, mittags gar nichts erst abends wieder ganz wenig. Sonntag war bis abends wieder nichts. Sonntag auf Montag Nacht ...


Pilleinnahme / Periode regelmäßig, trotzdem Gefühl schwanger zu sein

Hallo, ich habe seit gestern starke Bauchkrämpfe und Schüttelfrost (evtl. auch Fieber, nicht gemessen). Es könnte natürlich auch eine Grippe sein, was ich aber nicht glaube, da ich mich nicht übegeben musste oder ähnliches. Ich nehme seit ca. 5 Jahren die Pille und hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr, einmal am 1. Tag der Periode und dann noch ...


Schwangerensaft/ regelmäßig Brillenputztücher

Sehr geehrter Dr. Bluni, Herzlichen Dank fuer Ihre Rückmeldung zum Schwangerschaftssaft. Da mein Mann es gut meinte, haben wir hier einige Flaschen stehen - darf ich die zusätzlich zu Folio forte trinken? Und noch eine Frage: Ich bin in der 12 ssw und habe unterwegs häufiger Brillenputztücher verwendet. Könnte dies wegen des Alkoholgehaltes mei...


Leberwurst regelmäßig (fast täglich) in den ersten 8 SSW gegessen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich mache mir gerade große Sorgen. Ich habe nicht gewusst, dass man in der Schwangerschaft auch keine Leberwurst essen soll. Ich bin in der 8.SSW und habe fast täglich ein halbes bis ganzes Brot oder ein halbes Brötchen damit gegessen. Ist die Wahrscheinlichkeit nun groß , dass ich meinem Embryo damit geschadet habe? Ge...


Regelmäßig Tabletten genommen, nun von SS erfahren

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin nach meiner Fehlgeburt im Januar (21ssw, 1. SS) endlich wieder schwanger. Und sehr verunsichert. Ich habe einen Vitamin B12 Mangel (genetisch) und nehme seit einiger Zeit hochdosierte Pillen anstelle der Injektion. Ich bin heute 4+4 und habe gerade gesehen, dass auf den Pillen steht, dass sie nicht während SS...


Ich habe in der Schwangerschaft regelmäßig Passedan Tropfen genommen.

Guten Morgen! Ich mache mir gerade große Sorgen. Ich habe meine ganze Schwangerschaft über Passedan Tropfen genommen - regelmäßig. Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass sie in der Schwangerschaft Epilepsie und Lebererkrankungen hervorrufen können. Muss ich mir große Sorgen um das Baby machen. Ich bin jetzt in der 28 Woche....


Hoher Puls - regelmäßig

Guten Morgen Dr. Karle, Ich ärgere mich nun seit längerem mit hohem Puls, der oft unbegründet hoch geht. Egal ob ich mich körperlich betätige oder auch auch nur sitze... Mir ist auch aufgefallen (es ist mir etwas unangenehm dies hier so zu äußern) dass der Puls auch oft hochschnellt wenn ich auf die Toilette muss (groß )! Tut mir leid.... Es i...


Zähneknirschen - regelmäßig Paracetamol einnehmen?

Hallo, Da ich mit den Zähnen knirsche, habe ich recht häufig relativ starke Kopf- und Nackenschmerzen. Dies hat vor kurzem sogar zu einer migräne Attacke geführt, normalerweise leide ich nicht unter migräne. Lt. Meiner Gynäkologin darf ich Paracetamol nehmen gegen Kopfschmerzen. Aber ist das auch "regelmäßig", sprich ca. alle zwei Tage, in O...


Regelmäßig wiederkehrende Kopfschmerzen

Guten Morgen, Seit ca. einer Woche habe ich immer wiederkehrende Kopfschmerzen. (Meist zwischen 10.30 und 13.00 uhr) Egal wie mein Morgen aussieht (ob ich länger schlafe, spazieren gehe, haushalte oder sonstige Aktivitäten mache oder mir Ruhe gönne) kommen die Kopfschmerzen wieder. Ich habe versucht morgens schon anders zu frühstücken. Mal M...


Regelmäßig Tigerbalm Fluid verwendet - Kampfer

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin in der 38. SSW und habe leider die komplette SS über jeden Tag Tigerbalm Fluid auf meinen Nacken aufgetragen (oft 2-3x am Tag), was auch Kampfer enthält. Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass Kampfer toxisch ist und auch wenn nur auf die Haut aufgetragen über die Plazenta zum Baby gelangen kann. Ich mache mir...