Frage: Dringende Frage (gern an alle)

Hallo, ich habe ein Anliegen. Habe seit heute Morgen einen leicht rötlich/braunen schleimigen Ausfluss und leichte Bauchschmerzen. Das ganze verhält sich wie wenn ich meine Tag bekommen würde. Was kann das sein! Kommt die Geburt in Gange? Ist das der Abgang des Schleimpfropfes? Denn ich bin heute in 40+3. Also 3 Tage über ET. Was soll ich machen, soll ich in den Kreißsaal fahren? Oder noch warten bis die Wehen stärker und regelmäßig werden? Kann meinem Kind was passieren (ich meine weil halt Blut dabei ist)? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen! DANKE

Antwort auf: Dringende Frage (gern an alle)

Hallo, zur Klärung der Frage, was hier die Ursache für Ihre Beschwerden ist, empfiehlt es sich, wenn Sie sich dazu an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Entbindungsklinik wenden, da wir von hier aus nicht in der Lage sind, eine Diagnose zu stellen. Die ersten Anzeichen der sich anbahnenden Geburt können sehr variabel und vor allem individuell sein. Dieses gilt auch für weitere Schwangerschaften. Und so ist es aus solchen Schilderungen ohne Untersuchungsbefund und CTG nicht ableitbar, ob dem hier nun auch so ist. Das bedeutet man kann für den Einzelfall nicht vorhersagen, ob dieses nun ein Hinweis ist, dass es losgehen wird oder ob das Kind früher als erwartet kommt. Dieses geht auch bei einem bestimmten geburtshilflichen Befund nicht, von dem man vielleicht annehmen würde, dass es für einen Geburtsbeginn reichen würde. Jeder erfahrene Geburtshelfer weiß, dass man hier immer wieder überrascht wird. Das hängt zum Teil von vielen Faktoren ab. Und auch, wenn hier z.B. schon regelmäßige Senkwehen spürbar wären, kann es noch einige Tage dauern. Die Empfehlung wäre hier immer, sich an die Ratschläge der Hebamme oder des betreuenden Arztes zu halten und diese bei Unsicherheit zu konsultieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2009

Antwort auf: Dringende Frage (gern an alle)

Hallo Ich würde sofort ins Krankenhaus fahren da es schon erste Anzeichen sind das die geburt bald los geht Ich wünsche dir alles gute Liebe grüsse Jenny:)

Antwort auf: Dringende Frage (gern an alle)

Es "zeichnet", dabei ist nicht für das Baby gefährlich, sie hat noch keine Wehen und es kann also noch einige Stunden dauern. Ich würde erst losfahren (es sei denn Klinik ist sehr weit weg), wenn die Wehen regelmäßig alle 10-15min kommen. Ich bin eine Schnellgebärende, meine Kids kamen alle maximal 5,5h nach Beginn (Zeichnen) auf die Welt und habs so immer ganz gut geschafft. Klinik ist nicht weit, ich bin mit 5-min-Abständen hin. Was soll man da ewig abwarten, kann man auch zu hause. lG Kerstin

Antwort auf: Dringende Frage (gern an alle)

Vielen Dank für deine Antwort das beruhigt mich! Weißt du ich habe halt es mit der Angst bekommen weil es halt Blut ist und da denkt man dann immer das was mit dem Kind nicht ok ist! Also ich will halt auch nicht ewig im Krankenhaus bleiben! Das ist halt meine Sorge. Denn Krankenhaus ist nicht so mein Ding! Vielen Dank. LG

Antwort auf: Dringende Frage (gern an alle)

Das machst du schon richtig... wozu auch da rumhängen, im Grunde macht die Natur alles allein und hauptsache man ist zum Pressen im Kreißsaal ;o) ich nehme sowas gern mal wörtlich und bin mit 3-min-Wehen da eingerückt ;o) Ich muß nicht haben, daß immerzu wer an mir herumpult, wenn ich Schmerzen habe. Ich muß auch nicht das Gefühl haben, daß immer wer für mich da ist. Zu hause kannst du dich besser ablenken. Ich wünsch dir eine schöne Geburt. lG Kerstin

Antwort auf: Dringende Frage (gern an alle)

Hallo! Ich würde an Deiner Stelle auch noch nicht sofort zum KH fahren, solange Du noch keine richtigen Wehen hast. Meine Hebamme hat mir gestern noch gesagt, dass bei mir (heute 38 + 0) auch jetzt bald der Schleimpfropf abgehen könnte. Es können dann bis zur tatsächlichen Entbindung aber sogar noch einige Tage vergehen (es kann theoretisch natürlich auch innerhalb von einigen Stunden losgehen..) Jedenfalls ist der blosse Abgang des Schleimpfropfes noch kein Anlass zum KH zu fahren. Warte ab und gönn Dir noch etwas Ruhe bis es richtig losgeht (regelmäßige Wehen im Abstand von ca. 10 Minuten), dann mach Dich auf den Weg! Alles Gute! Morla

Antwort auf: Dringende Frage (gern an alle)

hallo also an deiner stelle würde ich trots allen zum Kh. fahren denn es kann auch mal was anderes sein zb. mit plazenta aber das weiss man nur nach einer untersuchung. ich meine sie wenn nichnts ist is doch gut vieleicht schicken sie dichj ja dann auch wieder nach hause.

Antwort auf: Dringende Frage (gern an alle)

Ich bin bei meiner Großen auch noch nicht gleich ins KH gefahren. Hatte auch drei Tage lang immer wieder leicht blutigen Schleim, bis es dann endlich losging... Klar, wenn Du richtig blutest, dann fahr sofort in die Klinik, aber bei leicht blutigem Schleim würde ich warten. Lg, Alles Gute! Susy