Warum ist mein BZ wert nüchtern so hoch? Obwohl kein Diabetes besteht.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Warum ist mein BZ wert nüchtern so hoch? Obwohl kein Diabetes besteht.

Hallo Herr Dr Bluni! In meiner 30ssw wurde Polyhydramnie festgestellt . Mit Verdacht auf Schwangerschafts Diabetes . Diabetes ist es nicht. Nun bin ich in der 39+2 und soll noch bis zur Geburt einmal die Woche BZ messen. ( geburt am 8.4.16 )Gestern war wieder mal der tag zum Messen. Aber der nüchterne wert war immer über 90. Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

von Lydia86 am 07.04.2016, 13:09

Antwort auf: Warum ist mein BZ wert nüchtern so hoch? Obwohl kein Diabetes besteht.

Hallo, 1. wenn die Messung des nüchtern Blutzuckers unter regulären Bedingungen erfolgte: Patientin ist 9 bis 12 h nüchtern und die Bestimmung des Wertes erfolgt über eine Blutentnahme aus der Vene unter standardisierten Laborbedingungen und dann zeigt sich ein Nüchternwert von 90 mg/dl und mehr, dann liegt per Definition ein Schwangerschaftsdiabetes vor. Das sollte eigentlich jeder Arzt der Klinik wissen und ist in den entsprechenden Leitlinien nachzulesen. 2. Insofern bitte ich Sie, die Werte, die Einschätzung und eventuelle nochmalige Kontrolle bei einem qualifizierten Diabetologen vornehmen zu lassen und sich hierzu natürlich mit der Frauenklinik abzustimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2016