Warum ist mein BZ wert nüchtern so hoch? Obwohl kein Diabetes besteht.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Warum ist mein BZ wert nüchtern so hoch? Obwohl kein Diabetes besteht.

Hallo Herr Dr Bluni! In meiner 30ssw wurde Polyhydramnie festgestellt . Mit Verdacht auf Schwangerschafts Diabetes . Diabetes ist es nicht. Nun bin ich in der 39+2 und soll noch bis zur Geburt einmal die Woche BZ messen. ( geburt am 8.4.16 )Gestern war wieder mal der tag zum Messen. Aber der nüchterne wert war immer über 90. Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

von Lydia86 am 07.04.2016, 13:09



Antwort auf: Warum ist mein BZ wert nüchtern so hoch? Obwohl kein Diabetes besteht.

Hallo, 1. wenn die Messung des nüchtern Blutzuckers unter regulären Bedingungen erfolgte: Patientin ist 9 bis 12 h nüchtern und die Bestimmung des Wertes erfolgt über eine Blutentnahme aus der Vene unter standardisierten Laborbedingungen und dann zeigt sich ein Nüchternwert von 90 mg/dl und mehr, dann liegt per Definition ein Schwangerschaftsdiabetes vor. Das sollte eigentlich jeder Arzt der Klinik wissen und ist in den entsprechenden Leitlinien nachzulesen. 2. Insofern bitte ich Sie, die Werte, die Einschätzung und eventuelle nochmalige Kontrolle bei einem qualifizierten Diabetologen vornehmen zu lassen und sich hierzu natürlich mit der Frauenklinik abzustimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Test auf SS-Diabetes: nüchtern oder nicht?

Guten Tag, ich muss bald zum SS-Diabetestest. Die Arztschwester sagte mir, dass ich dafür NICHT nüchtern sein muss. Mir kommt das aber merkwürdig vor, da ich aus meinem Umfeld nur von Schwangeren gehört habe, die nüchtern zu diesem Test musstem. Gibt es da etwas zwei Arten von Zuckertest, einer nüchtern, der andere nicht nüchtern? Vielen Dank...


75g OGTT 1h Wert niedriger als nüchtern

Hallo Dr. Karle, ich bin selbst ärztliche Kollegin, lebe derzeit in Bulgarien und bin in der 27. Schwangerschaftswoche. Beim Routine-75g-oGTT habe ich folgende Werte: nüchtern 4,54 mmol/l 1h pp 4,12 mmol/l 2h 5,98 mmol/l. Ich weiß dies ist negativ für GDM, jedoch interessiert mich (auch aus ärztlicher Sicht generell) wie der niedrigere 1h...


Urlaub trotz Diabetes und Herzfehler

Lieber Dr. Karle, ende dieser Woche würden wir eigentlich nach Spanien in den Urlaub fahren (1 std entfernt von der Uniklinik Barcelona) in 3 Etappen a 400km. Nun gehen aufgrund der oben genannten Diagnosen die Meinungen sehr auseinander. Körperlich fühle ich mich sehr gut nur etwas eingeschränkt. Psychisch bin ich schon eher belastet und habe ...


Diabetes in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, in meiner ersten Schwangerschaft wurde gleich der große Diabetestest gemacht, der war in Ordnung. Und auch in dieser habe ich gleich einen Termin für den großen bekommen, keine Ahnung warum. Jedenfalls habe ich immer Angst Diabetes in der Schwangerschaft zu bekommen. Deshalb habe ich auch auf viel ungesundes in der ...


Kleiner Blutzuckertest nüchtern oder nicht?

Lieber Herr Dr. Karle, Am Mittwoch steht bei mir der kleine Blutzuckertest an (GCT). Jedoch bin ich etwas verunsichert: in meiner ersten Schwangerschaft wurde ich nur einbestellt und hatte davor natürlich normal gegessen - prompt war der Test auffällig, der große Blutzuckertest in nüchterne Zustand dann aber zum Glück nicht. Jetzt bei Kind Nr. ...


Diabetes

Guten Morgen! Ich hatte diese Woche den grossen Zuckertest ( komme aus Wien da gibt es gleich nur diesen) Mein Nüchternwert war 94. Bis 92 ist der Grenzwert. Alle anderen Werte waren im unteren Normbereich. Nun messe ich 4 mal tgl den BZ. Gestern und heute Nüchternwert 82 und 84. 2 Stunden nach dem essen war der Wert nie über 100. Aufgrund meines...


Diabetes

Guten Morgen! Ich müsste sie nochmals etwas fragen. Ich habe ja lt.meinem Frauenarzt Schwangerschaftsdiabetes. Nüchternwert war beim grossen Ogtt 94. Grenze ist bei 92. Die beiden anderen Werte waren im Normbereich und eher niedrig also vollkommen ok. Krankenhaus Termin beim Diabetologen etc. habe ich erst in einer Woche. Ich messe jedoch nun seit ...


Fruchtwasser und Diabetes Achtung lang!!

Sehr geehrter Dr. Med Christian Karle Ich hab heute die Ergebnisse vom Zuckertest bekommen und es wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Allzu große Sorgen mach ich mir deswegen nicht da man dies ja mittlerweile gut behandeln kann. Habe jetzt auch einen Termin bei einem Spezialisten. Nun hab ich aber oft schon gehört das bei Schwangerschaf...


SS Diabetes

Hallo Dr. Karle , in meiner letzten SS vor 4 Jahren litt ich an SS Diabetes , welche ich mit Ernährungsumstellung gut Händeln konnte. Dennoch kam mein Sohn mit Anpassungsschwierigkeiten auf die Welt und musste 2 Tage auf die Neugeborenenstation zur Überwachung seiner BZ Werte. Dieses Mal wurde bereits mein Langzeit BZ in der 12 Woche kontroll...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...