Frage: Warum brauche ich eine Hebamme ?

Guten Tag, Ich frage mich die ganze Zeit wofür ich mir eine Hebamme suchen soll...? Ich habe schon früh ein Kind bekommen ohne Hebamme und habe ihn vor 18 Jahren Erfahrung olgreich ohne Hebamme zur Welt gebracht und groß gezogen. Jetzt raten mir viele, eine auf zu suchen. Ich habe mir auch einen Termin mit einer Hebamme gemacht, die aber erheblich jünger ist als ich und noch studieren geht...., ich habe mich mit dem Gedanken daran aber gar nicht wohl gefühlt, da kann ich ihr noch was beibringen und den Termin wieder abgesagt. Jetzt mache ich mir halt Gedanken ob das wirklich nötig ist? Danke für die Antwort

von SaScher am 10.04.2017, 12:21

Antwort auf: Warum brauche ich eine Hebamme ?

Hallo, das ist natürlich eine rein freiwillige Maßnahme und es gibt keine Verpflichtung dazu. Aus der eigenen langjährigen Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Begleitung durch eine Hebamme sicherlich eine sehr sinnvolle Maßnahme darstellt. Und sicherlich werden die meisten Frauen, die dieses in ihrer Schwangerschaft auch so umgesetzt haben, hier von entsprechend profitieren. Ganz bestimmt kann unsere Hebamme, Frau Höfel in ihrem speziellen Forum dazu noch mehr aus eigener Erfahrung berichten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2017

Antwort auf: Warum brauche ich eine Hebamme ?

Komme von Deinem hohen Ross herunter und trete Hebammen mit Achtung gegenüber... ansonsten hast Du natürlich recht und es ist besser Du lässt es! Einige Stichpunkte: Kontrolle Dammnaht, Dammnaht die nicht zuwächst, Gewichtskontrolle bei Frühchen, Hilfestellung bei Fragen rund ums Stillen, Fakten bzgl. Stillen/ Füttern nach Bedarf u.v.m. Ich glaube nicht, dass Du den jungen Dingern etwas beibringen kannst, eher sie Dir. Da Dein Wissenstand mit einem Kind über 18 Jahren mehr als überholt und veraltet sein dürfte. Oder ist Dir bekannt wie man die Beinchen eines Neugeborenen hoch nimmt beim Wickeln um die Hüfte nicht zu belasten? Ps: Ich selbst habe keine gebraucht. Sie kam zwei Mal nach der Geburt und gut wars aber mit Frühchen oder anderweitigen Problemen, wäre sie gold wert gewesen.

Antwort auf: Warum brauche ich eine Hebamme ?

Dubist sicher zu recht froh das bei deinem 1.Kind alles so glatt ging.Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich weiß nicht was du beruflich machst aber ich kann mir vorstellen wenn jemand über deinen Beruf so herablassend sprechen würde wärst du nicht begeistert. Aber mei... Ich erwarte mein 3.Kind und habe eine Hebamme. Ich möchte Sie nicht missen und war bei den anderen beiden froh sie zu haben. Gerade wegen Stillproblemen,Nächten, alltäglichen Babyproblemen, gerade beim 2. dachte ich nicht das ich welche bekäme,aber sie kamen, in der SS kommt sie und taped meinen Rücken,usw. Sie kommt zu DIR und nimmt sich Zeit. Was viele Ärzte nicht haben. Also überlege es dir gut ob du jemanden nur wegen seinem jüngeren Alters vorverurteilst. Erfahrung kommt nicht automatisch mit dem Alter sondern mit dem was man erlebt.

von maedchenmama am 10.04.2017, 14:44

Antwort auf: Warum brauche ich eine Hebamme ?

Hallo, Du brauchst keine Hebamme. Bei meinem ersten Kind hatte ich leider eine und nach dieser Erfahrung nie wieder! Jetzt bei meinen Zwillingen die späte frühchen sind hatte ich zum glueck auch keine - obwohl mir jeder ins Gewissen geredet hatte. Und das war eine sehr gute Entscheidung! Lg eve

von Eve84 am 10.04.2017, 22:00

Antwort auf: Warum brauche ich eine Hebamme ?

Eine Vorsorgehebamme hab ich auch nicht und ich muss sagen, dass ich es auch nicht vermisse. Für die Nachsorge ist es sicher praktisch, weil sich manche Dinge und Ansichten in den letzten 18 Jahren bestimmt geändert haben bzw. es neue Erkenntnisse im medizinischen Bereich gibt. Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung und ich denke, dass es auch ohne gehen würde (wir sind schließlich auch ohne groß geworden). Aber wenn es angeboten wird, nutze ich persönlich das Angebot gerne.

von Anniquita83 am 11.04.2017, 15:55