Dr. med. Vincenzo Bluni

Wartezeit zwischen Impfung und Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe mich vor 5 Tagen eine 4-fach Impfung (Polio, Diphtherie, Tetanus, Pertussis) bekommen. Nun habe ich vor schwanger zu werden. Sollte eine Wartezeit zwischen Impfung und Schwangerschaft eingehalten werden?

Wie oft sollte die Mumps-Masern-Röteln Impfung erfolgen? Das letzte Mal wurde ich 1993 gegen MMR geimpft.

Der letzte Röteln-HAH-Test wurde im Juni 2010 gemacht (Titer 1:32). Reicht das aus?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

von m. am 03.11.2015, 14:48 Uhr

Antwort auf:

Wartezeit zwischen Impfung und Schwangerschaft

Hallo Tanja,

1. wegen der Impfung gegen Keuchhusten werden wir meist eine Wartezeit von etwa drei Monaten empfehlen

2. die sinnvollsten Intervalle besprechen Sie bitte mit dem Allgemeinmediziner, dass sie besser beantworten kann

3. mittlerweile wird in Deutschland empfohlen, keine erneute Testung auf Rötlen durchzuführen, wenn die Patientin bekanntermaßen diese Erkrankung durchgemacht hat, oder einmalig die Immunität nachgewiesen wurde.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr