Frage: Wartezeit nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte in der 6 SSW eine Fehlgeburt ohne Ausscharbung. Da nie etwas in der Gebärmutter zu sehen war, konnte eine ELS nie ganz ausgeschlossen werden. Ich hatte auch nur eine leichte Blutung über ca 7-8 Tage. Heute morgen sagte der FA mir, dass der HCG Wert unter der Referenzgröße ist und daher auch nichts weiter unternommen werden muss. Er konnte daher eine ELS zwar weitestegehend aber nicht gänzlich ausschließen. Im Ultraschall konnte er ein neues Follikel heranreifen sehen, sagte mir aber, dass ich besser 2 Zyklen warten soll, bis wir wieder ungeschützten Verkehr haben. Nun zu meiner Frage: Bin ich nun bereits in dem ersten der besagten 2 Zyklen drin oder beginnt der eigentliche erste Zyklus nach FG erst mit der nächsten "richtigen" Periode? Danke und GRüße

von happymuddi am 27.10.2016, 12:52



Antwort auf: Wartezeit nach Fehlgeburt

Hallo, Wenn es eine frühe Fehlgeburt ist, wenn wir überhaupt keine Wartezeit empfehlen müssen. Unter normalen Umständen dauert es aber im Sinne eines natürlichen Schutzmechanismus meist 2-4 Zyklen, bis es wieder klappt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

frühe Fehlgeburt und evtl. Wartezeit

Hallo Dr. Bluni, ich habe Ihre Antworten gelesen, dass man nicht warten muss um nach einer frühen Fehlgeburt (bei mir war es in der 5.SSW durch Blutungen) erneut zu versuchen schwanger zu werden. Das sagt mein FA auch, aber er möcht in 4-6 Wochen nochmals mein Blut untersuchen um den hcg-Wert zu überprüfen, um ganz sicher zu gehen. Was ist, wenn ic...


Fehlgeburt Wartezeit/mögliche Ursache

Hallo Dr. Bluni, ich hatte vor 3Tagen eine FG mit Ausschabung in 7+2. Im KH hatten die Ärzte verschiedene Aussagen über die Wartezeit getroffen Aussage 1: 1Monatsblutung zur Reinigung Aussage 2: 2Monatsblutungen Aussage 3: 3Monatsblutungen Selber haben wir gedacht wir probieren es ab August wieder. Was sagen sie zu den verschiedenen Aussag...


Wartezeit nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, nachdem in dieser Woche bei mir eine missed abortion in der rechn. 10. SSW bestätigt wurde und auch sogleich eine Ausschabung vorgenommen wurde, stellt sich meinem Ehemann und mir nun die Frage nach einer erneuten Schwangerschaft. Ich weiß um die Problematik dieser Fragestellung - in den letzten Wochen habe ich von vi...


Wartezeit nach Fehlgeburt

Ich hatte im März diesen Jahres einen MA bei 9+0 und wurde im Juni wieder schwanger leider wieder MA (Wachstum stehen geblieben in der 7. SSW) eigentlich genauso wie im März. Ich hatte jetzt die 2. Ausschabung in diesem Jahr. Ist es jetzt wirklich notwendig 6 Monate Pause zu machen, damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder regeneriert? Wel...


Wartezeit nach Fehlgeburt mit AS

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern eine AS da ich noch Gewebereste hatte. Die eigentliche Fehlgeburt fand am 10.10 statt, davor hatte ich auch Misoprostol eingenommen. Der Arzt der die Ausschabung durchführte, sagte das wir ein Zyklus warten sollte, damit sich der Hormonaushalt wieder normalisiert. Ich möchte gar nicht warten. Ist es...


Wartezeit nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Meine Ausschabung nach Missed Abortion in der 9. SSW ist heute genau eine Woche her und ich verspüre seit heute trotz aller Trauer um unser Sternenkind tatsächlich wieder ein wenig Zuversicht. Mein Mann und ich wünschen uns von Herzen ein zweites Kind, ich möchte aufgrund meines Alters und Eileiterproblemen keine Ze...


Fehlgeburt 16ssw, Baby aber nur 6,5 cm - Wartezeit oder wie frühe Fehlgeburt?

Hallo, hier wurden schon viele Fragen zu Fehlgeburt und Wartezeit gestellt. Aber ich hab glaub so ein bisschen einen Sonderfall. Ich hatte eine Fehlgeburt in der 16. ssw aber da mein Kind Triploidie hatte ist es nicht richtig gewachsen und war so groß wie normal in der 11/12 ssw. Muss/sollte ich jetzt eine Wartezeit einhalten? Da ich schon ...


Frühe Fehlgeburt in Folge - Wartezeit?

Liebes Experten-Team, ich habe bereits ein knapp 2jähriges Kind, mit dem ich schnell und problemlos schwanger wurde. Auch die Schwangerschaft selbst war herrlich unkompliziert. Nun planen wir das zweite Kind. Auch hier wurde ich bereits im 3.Übungszyklus schwanger, hatte allerdings einen sehr frühen Abgang bei etwa 4+3. Direkt im darauffolgende...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...