Frage: Wartezeit nach Ausschabung

Hallo Dr. Bluni, sollten wir nach einer komplikationsfreien Ausschabung in der 10. Schwangerschaftswoche nach missing abort für einen erneuten Versuch erst eine Periode abwarten? Die Aussagen dazu sind unterschiedlich, dass eine längere Wartezeit aus medizin. Sicht obsolet ist, ist uns bekannt. Vielen Dank für Ihre Antwort MfG Nomadin

von Nomadin am 07.05.2014, 18:03



Antwort auf: Wartezeit nach Ausschabung

Hallo, prinzipiell gibt es zwar keinen Grund, eine Wartezeit zu empfehlen, jedoch wird es erfahrungsgemäß fast immer 2-5 Monate dauern, bis eine neue Schwangerschaft eintreten wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wartezeit nach Ausschabung!!

Hallo Dr. Bluni, hatte 10.06. Juni einen Abgang mit Ausschabung. Mein Arzt meinte ich sollte mit der nächsten Schwangerschaft warten. Ich weiss aber leider nicht mehr ob er damit 3 Monate oder 3 Monatsblutungen meint. Wenn ich jetzt also 3 Monate warten sollte, hätte ich auch schon fast wieder ein Monat!!?? Was ist Ihre Meinung - 3 Monate oder...


Wartezeit nach Ausschabung

Hallo, ich hatte am 8.Juni bei 5+4 eine Ausschabung, wann darf ich wieder schwanger werden, meine bisherigen Informationen schwanken zwischen 1 und 3 Monaten. Einerseits möchten wir so schnell wie möglich ein Baby, andererseits möchten wir auch kein Risiko eingehen. Danke Kerstin


Wartezeit nach missed abortion mit Ausschabung?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe schon nachlesen können, das Sie keine Wartezeit nach einer missed abortion mit Ausschabung empfehlen. Für mich wäre es auch sehr befremdlich jetzt wieder verhüten zu müssen. Mein Frauenarzt meinte das man eine Periode abwarten sollte, da sich die Schleimhaut sonst nicht richtig aufbaut. Was kann denn passieren wenn...


Wartezeit nach Ausschabung

Lieber Dr. Bluni, ich hatte am 12.10.2012 eine Ausschabung wegen MA in der Frühschwangerschaft (AS bei 8+2). Die AS verlief ohne Komplikationen. Mir wurde jedoch geraten 3 Wochen auf Sauna, Baden und Geschlechtsverkehr zu verzichten. Allerdings sind meine Blutungen nun bereits so gut wie weg. Reicht es, wenn ich das Ende der Blutungen abwarte od...


Wartezeit nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Meine Ausschabung nach Missed Abortion in der 9. SSW ist heute genau eine Woche her und ich verspüre seit heute trotz aller Trauer um unser Sternenkind tatsächlich wieder ein wenig Zuversicht. Mein Mann und ich wünschen uns von Herzen ein zweites Kind, ich möchte aufgrund meines Alters und Eileiterproblemen keine Ze...


Wartezeit nach Ausschabung

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich hatte am 02.10. eine Ausschabung die komplikationslos verlaufen ist. Wir wollen nochmal einen "Baby-Versuch" starten. Wie lange sollten wir warten? Früher hieß es ja immer 3 Monate. Jetzt lese ich oft man könnte nach der 1. Regelblutung bereits wieder üben. Was würden sie raten? Vielen Dank Winnie


Wartezeit nach Ausschabung

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte am 26.2. eine Ausschabung nach MA in der 11. Woche. Nach einer Woche war ich zur Kontrolle bei meinem FA, wobei noch Reste im Ultraschall erkennbar waren. Bis zu einem neuen Versuch sollten wir laut Krankenhausärzte und meinem FA drei Monate pausieren. Nach der ersten Periode (kam nach 35 Tagen) sollte ich wieder...


Ausschabung und Wartezeit erneuter Versuch n

Hallo, leider habe ich bei 7+5 Blutungen bekommen und mittlerweile ist klar, dass keine intakte Schwangerschaft mehr besteht. Hcg ist auf 5600 gesunken, keine Herz Aktion des Embryo. am Mittwoch soll nun eine Ausschabung gemacht werden. Ich bin nur noch fertig. Koennen Sie mir sagen, wann ein erneuter Versuch schwanger zu werden sinnvoll ist? Mein...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...