Frage: Warten nach Missed Abort

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte Ende Mai (7. Woche) und Ende August (12. Woche) eine Fehlgeburt, letztere mit Ausschabung. Ich habe aber auch drei gesunde Kinder (2012, 2014 und 2017). Die Angst vor einer weiteren Fehlgeburt ist natürlich da, aber der große Kinderwunsch auch. Meine Gynäkologin riet uns 2Zyklen zu warten. Liest man im Internet, ist das Warten überholt. Was meinen Sie? Mit freundlichen Grüßen Susanna86

von Susanna86 am 07.09.2018, 12:55



Antwort auf: Warten nach Missed Abort

Liebe Susanna, große Studien zeigen, dass die Empfehlung zu einer Wartezeit keine wissenschaftliche Grundlage hat. Erfahrungsgemäß dauert es aber aus natürlichen Gründen dann oft 2-5 Monate, bis es wieder mit einer Schwangerschaft klappt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2018



Antwort auf: Warten nach Missed Abort

Mein Beileid. Mein Arzt meinte bei bei meiner MA mit Ausschabung, es wäre für alle besser wenigstens eine Blutung abzuwarten. Auch wenn es nicht nötig wäre. Dank der Blutung hätte man einen Tag x, sprich du weißt wenn die nächste Blutung nicht kommst wäre ein Schwangerschaftstest sinnvoll und der Arzt hat einen Termin für US usw. macht einfach das Handling leichter für den nächsten Versuch.

von Felica am 07.09.2018, 17:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grausames Warten auf möglichen Abort

Schwanger in 7.SSW, blutiger brauner Ausfluss seit 4 Wochen. War gestern beim Ultraschall, wo man mir mitgeteilt hat, dass sowas bei 1/3 aller Schwangerschaften vorkommt, wobei die allermeisten mit einem Abort enden. Dabei hab ich doch schon Herzaktivität meines Kleinen am Bildschirm gesehen!!! Blutungen kommen wahrscheinlich von der Gebärmutterwan...


Wie lange nach Abort warten ß

Ich hatte am 4.4. einen Abort in der 8. SSW und am 5.4 dann die Auschabung !! Mein FA sagte zu mir ich solle 3 Monate verhüten bevor ich wieder schwanger werden darf ! Nun habe ich aber von vielen Betroffenen gehört , man solle auf seinen Körper hören und das man schon gleich wieder versuchen könnte Schwanger zu werden !! Was sagen sie dazu ?? ...


HCG Wert fällt - Warten auf Abort

Bin noch schwanger, rechnerisch 6+4. Aber es sieht ganz schlecht aus: HCG fällt. Ich warte jetzt sozusagen auf die Fehlgeburt. Am Freitag war der HCG Wert 1070, gestern Montag 1486 und heute 1286. Also, eindeutig ein Hinweis auf eine "Nicht intakte Schwangerschaft". Heute war das Embryo + Dottersack (leider) gut zu sehen, alles in Ordnung vo...


6. ssw warten auf Abort?

Hallo. Ich bin seit heute in der 7 ssw. Letzten Samstag hatte ich bei einem Toilettengang Blut am Papier und danach leichte Schmierblutung. Bis Montags war alles wieder weg. Bin am Montag aber direkt zum Arzt. Der hat ein Ultraschall gemacht auf dem, Zitat: nix sannendes zu sehen war. Ich habe außerdem Blut abgenommen bekommen. Ich sollte dann a...


Wie lange auf abort warten?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe eine ganz merkwürde Schwangerschaft hinter mir oder bzw. noch am laufen. In der anscheinend 8. Woche wurde eine Schwangerschaft von einem Arzt diagnostiziert, nach dem der Embrio ewig gesucht wurde aber am ende gefunden, ich glaube ziemlich klein. Von einem Herzschlag hat der Arzt nichts erwähnt. Später in dem ...


wie lange warten auf natürlichen Abort

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich hatte schon mehrere Fg mit As und ohne. Bin leider auch schon fast 35. Eine Tochter habe ich zum Glück. Immer mit meinem Mann ich frage mich was da vorliegen könnte wenn es einmal geklappt hat und mehrere male ging alles schief. Nun kamen Blutungen in der 10.Ssw mit 5stündigen Wehen doch leider kam nur ganz wenig Ge...


Missed Abort- wie lange warten bis AS?

Hallo Herr Dr. Karle, kurz zu mir. Ich bin 34 Jahre alt und hatte bisher 2 FG in der Frühschwangerschaft. Ich habe noch keine Kinder aber bin optimistisch, dass das irgendwann schon klappt :) Am 08.12.2020 hatte ich meine letzte Periode und einen sehr unregelmäßigen Zyklus (21-35 Tage) seit meiner letzten FG (Spontanabort) im September 2020...


schwangerschaftstest positiv nach Abort

Hallo! Ich hatte einen Abort und nach 3 Wochen ist der Schwangerschaftstest immernoch positiv. Ich habe auch vor 5 Tagen einen Ovulationstest gemacht, da eigentlich da der Eisprung hätte sein müssen, der war auch positiv. Wir hatten vor Tagen auch GV. Seit gestern (5 Tage später) hatte ich eine leichte Schmierblutung. Könnte das eine Einnistung...


Famenita absetzen - Angst vor abort

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell bei 10+3. Weil ich vor meiner SS mit meinem Sohn eine missed abortion in der 11. SSW hatte, habe ich morgens 100mg und abends 200mg famenita bis zur vollendeten 12. SSW genommen. Auch in dieser SS nehme ich 100mg morgens und 200mg abends, da ich zuvor eine verkürzte 2. ZH hatte und zu Beginn der Schwange...


Frühe Abort oder doch noch schwanger?

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe, da ich gerade nicht weiter weiß. Ich habe mich positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) am 19.02.2024 getestet. Am darauffolgenden Tag habe ich mich wieder positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) einer anderen Firma gestestet. Die Testlinie war bei beiden särker als die K...