Frage: Wann zum Gyn

Hallo. Ich bin zum fünften Mal schwanger, habe 2 Kinder und 2 FG hintereinander (zuletzt) gehabt. Nun bin ich wieder schwanger. Um mich nicht verrückt zu machen, überlege ich erst so spät wie nötig zum Gyn zu gehen. Wann wäre Ihrer Ansicht nach dieser Zeitpunkt? Ist es sinnvoll recht bald nachsehen zu lassen ob es sich um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen, oder reicht es um den Zeitpunkt des erwarteten Herzschlags oder noch später zu gehen? Hatte bisher keine Eileiterschwangerschaft. Danke und viele Grüße

von juschi am 07.12.2018, 17:24

Antwort auf: Wann zum Gyn

Hallo, normalerweise wird es ausreichen, sich etwa 3-4 Wochen nach einem positiven Test an die Praxis zu wenden, bzw. dann die erste Untersuchung vornehmen zu lassen. Es sei denn, es gibt in dieser Zeit klinisch bedeutsame Beschwerden oder Blutungen, oder die Frauenärztin/Frauenarzt hätte gerne aufgrund der Vorgeschichte eine frühere Untersuchung. Sind es jedoch früh Fehlgeburten gewesen, werden wir die Situation erwartungsgemäß überhaupt nicht beeinträchtigen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2018