Wann zum Betriebsarzt bei Tätigkeit in Rehaklinik?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann zum Betriebsarzt bei Tätigkeit in Rehaklinik?

Guten Morgen, ich habe nun auch eine Frage. Ich bin derzeit in der 8. Woche schwanger und arbeite als Sozialarbeiterin in einer neurologischen Rehaklinik. In meiner Klinik gibt es sehr viele Patienten, die auf Grund verschiedener Keime isoliert sind. Nachdem ich meiner Vorgesetzten von meiner Schwangerschaft berichtete, sagte sie, dass ja auf fast jeder Station isolierte Patienten sind und nun fraglich wäre, wie die Stationen unter uns Sozialarbeiterinnen zukünftig verteilt werden. Zum Betriebsarzt soll ich aber in vier Wochen, da dieser erst dann wieder in der Klinik wäre. Auch sagte sie, dass die Keime der Patienten kein Grund für ein Beschäftigungsverbot wären, da mein Schwerpunkt ja auf der Beratung liegt und ich die Patienten ja nicht Heben o.ä. müsste. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl dabei, Stationen mit isolierten Patienten zu betreten, auch wenn ich mit diesen keinen direkten Kontakt hätte. Immerhin stecken sich unsere Patienten regelmäßig beieinander an. Müsste ich nicht umgehend zum Betriebsarzt um eine Gefahrenanalyse zu erstellen? Welche Gefahren bestehen für mich, wenn ich auf Stationen tätig bin, auf denen auch isolierte Patienten sind? Ich danke vielmals für eine Antwort.

von EvianZ am 22.10.2014, 10:01



Antwort auf: Wann zum Betriebsarzt bei Tätigkeit in Rehaklinik?